Nedderscher DorfStammtisch „Auf der Emma“

Nach der hochinteressanten Besichtigung des Deutschen Zentrums für Luft-und Raumfahrt in Köln fand der letzte DorfStammtisch wieder in heimischen Gefilden statt. Wir trafen uns am 23. August 2018 bei schwülem Wetter auf dem Sportplatzgelände „Auf der Emma“. Während einige Männer unter dem Vordach des Vereinsheimes vor der Sonne und dem herannahenden Gewitterschauer Schutz suchten, wollten die meisten Stammtischbrüder die leckeren Frikadellen, Mettbrötchen und –würstchen nochmal im Freien genießen, was aber nur kurzzeitig möglich war. Noch vor dem einsetzenden Regen stand zu unserer Überraschung plötzlich eine gut gekühlte 3-Liter Flasche Zwickelbier auf dem Tisch, die ein lieber Senior spontan stiftete und allen Männern eine Kostprobe einschenkte. Im weiteren Verlauf des Abends kam der Vorschlag, zum nächsten Stammtischtermin das BesucherbergwerkGrube Bindweidein Steinebach zu besichtigen. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach und haben nun eine Untertageführung mit der Grubenbahn als Sonderfahrt am letzten Donnerstag im September organisiert. Im Anschluß daran besuchen wir noch das „Westerwald-Museum“ in Steinebach, das als Technikmuseum mit den Abteilungen „Werkstatt / Zündapp / Polizei / Miele / Motorräder / Fahrräder“ seit 25 Jahren seltene Exponate des frühen 20. Jahrhunderts sammelt und ausstellt. Die Maschinen, Werkzeuge und Fahrzeuge geben uns einen interessanten Rückblick auf die Arbeits- und Verkehrswelt unserer Väter und Großväter.
Neue Teilnehmer am DorfStammtisch sind auch an diesem Tag und zur Fahrt nach Steinebach jederzeit herzlich willkommen. Wir sind kein Verein, sondern eine gesellige Gemeinschaft, um in entspannter Atmosphäre Neues zu sehen, Traditionelles wieder in Erinnerung zu rufen und um sprichwörtlich „im Dorf wieder etwas zusammenzurücken“.

Text und Fotos: U.Schmidt