Traditionelles Aufstellen des Weihnachtsbaumes in Fladersbach

Wie angekündigt, haben wir uns am Freitag dem 30. November 2018 zusammen mit unseren Partnerinnen am Dorfplatz in der Fladersbach eingefunden, um dem schon traditionellen Aufstellen des Weihnachtsbaumes beizuwohnen und um damit die schöne Adventszeit einzuläuten. Die Ortsgemeinde hatte ein kleines beheiztes Zelt aufstellen lassen und die Kinder vom Kindergarten „Pusteblume“ haben den schönen Weihnachtsbaum wie in den Vorjahren mit selbst gebastelten Dekorationen liebevoll und bunt geschmückt. Einige Tage zuvor war schon die Dorfjugend „KiJuNei“ tätig und hat sowohl die Rheinstraße als auch den Dorfplatz mit weihnachtlichen Symbolen, roten Schleifen und Bildern verziert. Bei so viel Engagement waren wir Männer vom Stammtisch dieses Mal nur Zuschauer und Genießer. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr hatten turnusmäßig in diesem Jahr die Bewirtung übernommen und versorgten uns fleißig mit Glühwein, kleinen heißen Würstchen und leckerer Kartoffelsuppe, obwohl bei den doch milden Temperaturen das Bier am besten mundete. Aber auch gesanglich wurden wir noch im kleinen Zelt auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt. Der Männerchor „Alfone“, in dem Sänger aus Neitersen, Forstmehren und Altenkirchen mitwirken, erfreute die anwesenden Gäste nicht nur mit ihrem Erscheinen, sondern ganz besonders mit drei stimmungsvollen und sehr präzise vorgetragenen Liedern zur Weihnachtszeit, die der neue Dirigent Harald Gerhards in den letzten sechs Wochen mit ihnen neu einstudiert hatte. Die intensive Probenarbeit hatte sich gelohnt, die Zuhörer waren vom neuen, vollen Chorklang sehr begeistert und alle Sänger sichtlich zufrieden.
Als zu späterer Stunde die weihnachtlichen Klänge durch Party- und Karnevalsschlager abgelöst wurden, die man auch sehr gut ohne ein Hörgerät wahrnehmen konnte, wurde das Fest insbesondere für die jungen und jung gebliebenen Dorfbewohner fröhlich und friedlich fortgesetzt.
Alles in Allem ist dieses Weihnachtsbaum-Aufstellfest eine schöne Tradition geworden, die besonders von unserem Bürgermeister Horst Klein gefördert und von der Gemeinde finanziell unterstützt wird, um im Dorf auch in der kalten Jahreszeit die Geselligkeit zu pflegen und um sprichwörtlich mit alten Nachbarn und neuen Bewohnern etwas „zusammenzurücken“.
Wir vom DorfStammtisch „60plus-mitten im Leben“ wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern in Neitersen ein gesegnetes, friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr 2019.

Text und Foto: U.Schmidt