Am 27.07.2019 durften wir zu unserem 2. ÖSTRA-Cup 8 Hobby-Mannschaften auf unserem heimischen Bolzplatz begrüßen. Bei bestem Fußballwetter konnte das Turnier pünktlich um 13 Uhr von Schiedsrichter Dieter Schnell (Molzhain) angepfiffen werden. Die erste Partie bestritten die Mannschaften BierZuNull gegen den FFC Hilgenroth. Hilgenroth konnte sich nach einem guten Auftaktspiel den ersten Sieg sichern und gewann mit 4:1.
Als 2. Spiel standen sich der FHC Wölmersen und der HSV Helmenzen gegenüber. Dieses Spiel war nicht so klar wie das erste Spiel des Turniers. Helmenzen konnte nach starker kämpferischer Leistung einen 1:0 Sieg einfahren. Somit waren die ersten Spiele der Gruppe A gespielt.
In der Gruppe B standen sich im 1. Spiel der FC Biercelona und der SSV Grün Weiss Birnbach gegenüber. Trotz einer starken Leistung der Frauenmannschaft (FC Biercelona) konnte sich Birnbach mit 1:3 durchsetzen und sich die ersten 3 Punkte der Gruppe B sichern.
Das zweite Spiel in dieser Gruppe bestritten der WHC Bettgenhausen/Seelbach und der HC Giesenhausen. In dieser Begegnung konnte man das ganze Spiel über den leichten Favoriten erkennen, welcher sich auch nach 12 Minuten Spielzeit durchgesetzt hat. Bettgenhausen/Seelbach konnte das Match mit 2:0 für sich entscheiden.
Im weiteren Turnierverlauf konnten sich folgende Mannschaften für die Halbfinale qualifizieren. Dort standen sich im 1. Halbfinale Helmenzen und Bettgenhausen gegenüber. Dieses Spiel war von Spannung nicht zu übertreffen. In der letzten Sekunde hatte Helmenzen das Quäntchen Glück auf seiner Seite und konnte das 1:0 erzielen, was auch der Endstand war.
Im 2. Halbfinale standen sich Birnbach und Hilgenroth gegenüber. Hier war aber schnell der Favorit zu erkennen. Nach 15 Minuten Spielzeit haben sich Hilgenroth und Birnbach mit 4:2 getrennt. Somit standen auch die Mannschaften für das Spiel um Platz 3 und das Finale fest.
Im Spiel um den dritten Sieger kämpften Bettgenhausen/Seelbach und Birnbach gegeneinander. Auch hier war es wieder ein sehr knappes Spiel, wo sich nach 15 Minuten Bettgenhausen mit 1:0 gegen den SSV Grün Weiss Birnbach durchgesetzt hat und somit als drittplatzierter des Turniers feststand.
Das große Finale bestritten die eng befreundeten Hobby-Mannschaften des HSV Helmenzen und des FFC Hilgenroth. Trotz der engen Freundschaft schenkten beide Mannschaften sich nichts und kämpften bis zur letzten Sekunde. Harte Zweikämpfe und einige Fouls führten zu einigen Unterbrechungen.
Nachdem der Schiedsrichter das Finale abgepfiffen hatte, stand der Sieger des Turniers fest. Der HSV Helmenzen konnte sich mit 2:0 gegen Hilgenroth durchsetzen und war somit der Sieger des 2. ÖSTRA-Cup. Im Anschluss des sehr fairen und harmonischen Turniers fand dann die Siegerehrung statt. Die Überreichung der Pokale erfolgte durch die Vorsitzende der Dorfgemeinschaft ÖSTRA Niederölfen.
Die ÖSTRA bedankt sich bei allen Hobby-Mannschaften für ihr Kommen und hofft, alle beim nächsten großen Turnier wieder begrüßen zu dürfen.
(Text Sebastian Oettgen)
Als Vorsitzende möchte ich den Bericht noch ergänzen. Die Organisation und Spielleitung hatten Tim Janotta und Sebastian Oettgen, denen ich auf diesem Wege herzlich für das gelungene Turnier danken möchte. Vielen Dank auch an das ÖSTRA-Team und die Waffelbäckerinnen sowie an den Schiedsrichter Dieter Schnell, der jedes Spiel gepfiffen hat. (Irene Herfen) Fotos Irene Herfen