In Neitersen wurde die Adventszeit wieder mit dem Aufstellen des Weihnachtsbaumes eingeläutet. Bereits zum 14.mal fand am 29. November 2019 diese, von der Ortsgemeinde initiierte, Veranstaltung statt.
In den ersten Jahren wurde der Baum noch an der Bundesstraße aufgestellt. Auf vielfachen Wunsch erfolgte dann im Jahr 2015 der Umzug dieses Events in die Gartenstraße, an den Dorfplatz im Ortsteil Fladersbach. Durch diese Verlagerung an einen ruhigen, verkehrsarmen Platz im Dorf hat das ganze Fest an Attraktivität sehr gewonnen.
Die 1. Beigeordnete Jutta Weidenbruch begrüßte die Gäste in Vertretung von Ortsbürgermeister Horst Klein und bedankte sich herzlich beim Wiedbachtaler Männerchor, der in diesem Jahr die Organisation, den Zeltaufbau und die Bewirtung der Gäste übernommen hatte. Ein besonderer Dank ging auch an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die schon Tage vorher den Baum aufgestellt haben sowie an die umliegenden Nachbarn, die wieder Strom und Wasser für das Fest zur Verfügung stellten. Ein ebenso herzliches Dankeschön ging an die Kinder der Kita Pusteblume, die wie in den Vorjahren für das Basteln des Baumschmuckes zuständig waren und den Baum auch eigenhändig schmückten. Die beiden heimischen Chöre, der Wiedbachtaler Frauenchor und die Chorgemeinschaft „Alfone“ sangen einige schöne Advents- und Weihnachtslieder. Die Kinder der Jugendinitiative „KiJuNei“ verkaufte selbstgebackene Plätzchen und versteigerte ein selbstgebasteltes Lebkuchenhaus. Neben den üblichen Kaltgetränken wurde ein sehr leckerer weißer Winzerglühwein aus der Pfalz ausgeschenkt und für die Kinder gab es kostenlosen Kinderpunsch aus Schöneberger Traubensaft, den der Sänger und Hobbywinzer Winfried Eller gespendet hatte. Aber zum Renner wurden an diesem Abend die frischen Original Thüringer Rostbratwürstchen, sie waren extra mit einer Sonderfahrt in der Nähe von Suhl geholt worden. Als Grillmeister konnte Adrian Vosskühler von den Wiedbachtaler Sportfreunden gewonnen werden, der fast 250 Würstchen auf dem Holzkohlegrill fachmännisch zubereitete.
Weit über 100 Gäste fanden sich ein, um den Weihnachtsbaum zu bestaunen und um im beheizten Festzelt einen schönen Abend zu verbringen.