Verbandsgemeindesieg geht gleich zweimal an die Wiedbachtaler Sportfreunde

Welch ein erfolgreicher Auftakt in 2020 für die Sportfreunde! Beim erstmals von der neu-fusionierten Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ausgerichteten Hallen-Pokalturnier am 5. Januar auf der Glockenspitze in Altenkirchen behielten die Wiedbachtaler Sportfreunde gleich zweimal die Oberhand. Die zweite Mannschaft unter Trainer Jörg Schüler setzte sich mit 9:0 Toren und 9 Punkten nach der Gruppenphase an die Spitze. Im Halbfinale eroberte sich die Schüler-Truppe gegen die zweite Garnitur von Berod einen 4:0 Sieg, so dass der Weg ins Große Finale geebnet war. Hier traf man auf den ausrichtenden Verein des SV Niedererbach, den die Sportfreunde mit 4:2 besiegten und sich somit den Verbandsgemeinde-Titel 2020 eroberten.
Auch die erste Seniorenmannschaft unter dem Trainergespann Torsten Gerhardt und Nico Hees, bewies, dass sie in der Halle mit dem runden Leder umzugehen versteht. Nach erfolgreichem Gruppenverlauf musste leider das Halbfinale gegen den SV Niedererbach beim Stande von 2:0 für die Wiedbachtaler abgebrochen werden, da sich ein Niedererbacher Akteur derart schwer verletzte, dass er mit dem Krankenwagen abtransportiert wurde. Das kleine Finale um Platz drei fand somit nicht statt, und die Vertretungen von Bruchertseifen und Niedererbach teilten sich den dritten Rang. Im Endspiel überzeugten die Gerhardt-Mannen mit einem klaren 4:1-Sieg gegen die Truppe aus Berod und konnte somit den Verbandsgemeinde-Titel 2020 einfahren.
Auch die kontinuierliche Jugend- und Nachwuchsarbeit der JSG Altenkirchen trägt in der Halle Früchte. Beim Ahrbach-Cup in Montabaur gab es gleich einen Doppelsieg: Die A-Junioren verteidigten ihren Titel durch ein überraschend deutliches 4:0 im Endspiel gegen den Ligarivalen der Sportfreunde Eisbachtal. Ebenfalls im Endspiel gegen Eisbachtal setzten sich die B-Jugendlichen der JSG durch. Dabei zeigten sie sich beim 1:0 gegen den favorisierten Regionalligisten eiskalt und nutzten ihre einzige echte Torchance zum entscheidenden „Goldenen Tor“. Auch die übrigen Jugendteams überzeugten, so beim Toyota SD Automobil-Cup in Westerburg (D1-Jugend) und beim Süwag-Cup des VfB Linz.

Text: J. Geisbüsch
Fotos: U. Imhäuser

Foto 1: Die siegreiche Rheinlandliga-Vertretung der ersten Seniorenmannschaft mit VG-Chef Fred Jüngerich (links).

Foto 2: So sehn Sieger aus - Die zweite Seniorenmannschaft mit Neu-Trainer Jörg Schüler (rechts) eroberte sich den Verbandsgemeinde-Pokalsieg 2020.