Besuch des Pflegedorfs und der Westerwald Werkstätten Flammersfeld

Am Mittwoch, den 5.2.2020 besuchten wir das neue Pflegedorf und die Werkstatt der Lebenshilfe in Flammersfeld.
Der Heimleiter, Herr Martin Knäpper, begrüßte uns in der Lobby des Pflegedorfs und freute sich über unseren Besuch und unser Interesse. Bei dem Rundgang durch die modern und funktionell eingerichteten Wohnbereiche, erklärte er uns mit viel Herzblut wie die zukünftigen Bewohner hier betreut und versorgt werden.
Es stehen in sechs Wohngemeinschaften jeweils 12 Einzelzimmer mit Bad für die stationäre Pflege, 14 Tagespflegeplätze und 16 Plätze für betreutes Wohnen zur Verfügung. Besonders wichtig für das Zusammenleben sind dort die Gemeinschaftsräume mit Küche, Ess- und Wohnzimmer. Die ersten Bewohner sind mittlerweile eingezogen. Bis Ende des Jahres sollen alle Plätze des Pflegedorfs belegt sein.
Beim Besuch der Werkstatt begrüßte uns Herr Klaus Spiller. Er führte uns durch die Hallen und erklärte uns die Abläufe von Montage und Verpackung der verschiedenen Produkte.
Die behinderten Beschäftigten begrüßten uns sehr freundlich, freuten sich über unseren Besuch und erklärten uns mit Begeisterung ihre Tätigkeiten. Was viele der Neiterser Frauen überraschte, war die Information, dass die Lebenshilfe in ihren vier Einrichtungen im Kreis Altenkirchen fast  500 Menschen mit geistiger und psychischer Beeinträchtigung betreut.
Anschließend trafen wir uns in der hellen und großzügigen Lobby zum Kaffeetrinken. Hier  bedankten wir uns ganz herzlich bei Herrn Knäpper für die interessanten Eindrücke und überreichten eine Geldspende des Frauentreffs für die Arbeit der Lebenshilfe.

Text: J.Weidenbruch
Fotos: J.Weidenbruch (8), U.Schmidt (2)