Miterleben, wie unsere Zeitung gedruckt wird

Im Rahmen der Betriebsbesichtigungen waren die DorfStammtischbrüder am Donnerstag dem 20. Februar 2020 zu Gast im hochmodernen Druckhaus der Rhein-Zeitung in Koblenz. Zunächst erhielten wir ab 20 Uhr einen Überblick über die Geschichte der Rhein-Zeitung, die 1946 gegründet wurde und derzeit 580 Mitarbeiter beschäftigt und täglich 13 Lokalausgaben für das nördliche Rheinland-Pfalz druckt.
Nach einem kleinen Imbiss begann Frau Bianca Jaroc die äußerst informative Führung durch ihr Unternehmen, in dem sie seit 1998 tätig ist. Vom Papierlager im Kellergeschoß, wo 1200 t Zeitungspapier (100% Recyclingware) auf Rollen von je drei Tonnen Gewicht bei 21°C und 50% Luftfeuchte als Bedarf für drei Wochen gelagert werden, hatten wir einen Einblick in den vollautomatischen Papierrollenwechsel, der mannlos durch Roboterfahrzeuge erfolgt. Pünktlich um 21:15 Uhr wurden wir Zeuge, wie auf den modernsten Druckmaschinen Europas die Freitagsausgabe anlief, das Papier bedruckt, zugeschnitten und zur Lokalausgabe für die Region Cochem/Zell gefaltet wurde. Das Papier (42,5 g/m²) läuft mit einer Geschwindigkeit von über 40 km/h und somit werden in jeder Sekunde mehr als 25 vollständige komplette Zeitungen gedruckt und verarbeitet, das sind 90.000 Exemplare in einer Stunde.
Danach schauten wir beim Belichten der Alu-Druckplatten und der Druckkontrolle im Leitstand zu, wo jede Seite nach dem Andruck nochmal begutachtet wird. Faszinierend war für alle auch die logistische Perfektion, wie in der Weiterverarbeitung Beilagen und Prospekte über Einsteckmaschinen automatisch in die Zeitungsexemplare eingefügt werden. Nach der erfolgten Bündelung konnte man in der Versandhalle die Übergabe per Fließband in Kleintransporter verfolgen, die bei Wind und Wetter jede Nacht 12.000 km im nördlichen Rheinland-Pfalz unterwegs sind, damit jeder Abonnent die neueste Ausgabe schon am frühen Morgen in seinen Händen halten kann. Die durften wir schon um 22:15 Uhr in Empfang nehmen, jedoch nicht die Ausgabe von Altenkirchen, da der Andruck erst um 23 Uhr erfolgt. Somit werden wir in unserer Regionalausgabe schon am nächsten Tag über die Fußballergebnisse vom späten Abend informiert.
Der Besuch führte uns in die eindrucksvolle Welt der Medien und machte deutlich, mit welcher Hochgeschwindigkeit und unter Einsatz modernster Techniken uns jeden Tag die aktuellsten Nachrichten in Print- und digitaler Form geliefert werden. Wir verabschiedeten uns um 22:30 Uhr mit einem herzlichen Dank an Frau Bianca Jaroc für die informative Führung und die freundliche Betreuung. Das alles war keineswegs selbstverständlich, denn wir hatten schließlich „Altweiberfastnacht“ im Rheinland.

Text und Fotos: U.Schmidt