Osterhasentaxi für die Pusteblümchen

Und was sonst noch so in der Kita PUSTEBLUME passiert…

46 befüllte Osterkistchen warten auf den „Taxitransport“

Wie in allen Kitas der Verbandsgemeinde Altenkirchen läuft auch in der Kita Pusteblume in Neitersen der Betrieb in der Coronazeit mit NOT-Betreuung, „Renovierungs-, Aufhübschungs- und Gartenarbeiten“ im und ums Gebäude weiter. Auch Bastelpost-Hausbesuche zur Kontaktpflege gehören zu den Alltagsaufgaben. Ein besonderer Hausbesuch fand vor Ostern mit dem „Osterhasentaxi“ statt. Hierfür hatte das Pusteblume-Team jedem Kind sein traditionelles „Osterkistchen“ mit Osterleckereien, Straßenkreide, Hasengeschichten und Elternpost befüllt. Per „Hasentaxi“ durch die Orte erreichten die Osterkistchen ihre Besitzer, die sie hoch erfreut in Empfang nahmen.
Anfang Mai wurden dann die Kistchen vom „Osterhasentaxi“ wieder eingesammelt und gegen Bastelpost eingetauscht. Fotos der gebastelten Werke wurden dann per E-Mail an die Kita geschickt und im Portfolio abgeheftet.
Während des Pusteblume-Alltags baute Kollege Bastian Zeuner für den Fahrzeugparcours die lang ersehnte Tankstelle auf dem Hofgelände. Die Einweihung der Tankstelle wurde mit im Kita-Lehmofen selbst gebackenem Fladenbrot gefeiert.

 

Kollege Bastian Zeuner bei der Einweihung der Tankstelle

Weil frische Luft tanken in „Coronazeit“ wichtig ist, sammelten Kolleginnen Barbara Hassel und Corinna Sempf bei den täglichen Spaziergängen in den Zauberwald und durch die Wiesen, mit den Kindern Löwenzahnblüten und bereiteten daraus viele Gläser „Löwenzahn-Gelee“. Einige Gläser werden in den Schultüten der „LÖWENZAHN-BANDE-Kinder“ (Name der angehenden Schulkindergruppe) verschwinden, und der Rest wird beim täglichen Kita-Frühstück verspeist werden.
Allmählich steigt die Zahl der Kinder in der Not-betreuung und somit erfreut sich der Pusteblume-Garten der Pflege durch die fleißigen Kinderhände unter den grünen Daumen von Kolleginnen Vaiva Zurawski und Simone Palme. In Hochbeeten und Kübel werden Kartoffel, Himbeeren, Kräuter und Blumen gepflanzt. Auch Bienenwiese wird weiter ausgesät, um für das Insektenhotel Besucher anzulocken. Und während der Gartenarbeits-Pause können die Vögel beobachtet werden, die durch die vielen Futterstellen sehr heimisch und zutraulich geworden sind.
Für die Pusteblume-Kinder in der Not-Betreuung ist die Zeit sehr kurzweilig. Spielen mit Freunden drinnen und draußen ist angesagt. Neben „Tiefenbuddeln im Sandkasten“ entstehen kreative Geschenke für die „Pinsel-Post-Aktion des VdK“ an Maltischen auf dem Kitahof unter der Frühlingssonne. Parallel findet fast täglich musikalisches Spontan – Theater im Turnraum statt, sodass die Vormittage mit einer Musiktheater-Vorstellung abschließen. Die Kinder genießen die gemeinsamen Spielzeiten, aber alle haben den Wunsch, auch mit den anderen Freunden, die zurzeit die Kita nicht besuchen, bald wieder spielen zu können. Bis dahin wird aber sicherlich noch etwas Zeit ins Land gehen.