Radtour „Altenkirchener Rundradweg“

Auch die Radfahrergruppe der DorfStammtischbrüder war durch die Beschränkungen der Corona-Pandemie gezwungen, die Aktivitäten länger ruhen zu lassen. Am Montag dem 15. Juni 2020 war es aber so weit, insgesamt sieben Senioren fanden sich ganz kurzfristig um 13 Uhr am alten Spritzenhaus in Neitersen zur ersten Fahrradrunde in diesem Jahr ein. Das Himmel war bedeckt, kein Regen in Aussicht und die Temperaturen für eine längere Radtour ideal.
An diesem Tag sollte mal die von der VG Altenkirchen ausgeschriebene Radtour „Altenkirchener Rundweg“ mit einigen kleinen Abänderungen abgefahren werden. Die mittelschwere Tour führte uns an der Wied-Scala vorbei durch einen Hohlweg bis zum Wald, über Stürzelbach und Mahlert zuerst nach Fluterschen, um einen weiteren Radler am Brauershof mitzunehmen. Über Oberwambach erreichten wir Gieleroth, um dann wieder in Widderstein die Wied zu überqueren. Wir passierten Sörth sowie Reuffelbach und Hacksen, bevor wir oberhalb von Nassen eine kurze Rast und einen Fotostopp einlegten. Der Schlenker von hier aus auf Nebenwegen durch den Wald runter nach Marienthal, abseits der ausgeschriebenen Route, war trotz Navi nur nach dreimaligem Verfahren erfolgreich geschafft. Beim Anstieg bis zum Beulskopf mußten wir feststellen, daß auch in diesem Bereich große Waldflächen vom Borkenkäfer heimgesucht wurden. Uns begegneten auf der kurzen Strecke fünf Containerlastzüge, die das Holz zum Verschiffen nach China übernahmen. Vom Raiffeisenturm ging es dann auf geschotterten Waldwegen leicht abwärts, wir überquerten die „Alte Kohlstraße“, umfahren Wölmersen am „Neuen Leben“ vorbei und erreichten über die B8 Birnbach mit der alten romanischen Kirche. Von hier aus war es eine leichte Fahrt hinab nach Hemmelzen und durch eine der schönsten Talstrecken auf dem Rundweg zurück nach Neitersen. Hier nahmen wir gerne die Einladung an, nach monatelanger Abstinenz nochmal am Tennishaus einige Bierchen zu genießen, wozu dann ein Senior anläßlich seines runden Geburtstages die heißen Würstchen spendierte.
Mit insgesamt 41 km und 670 absolvierten Höhenmetern war es eine wunderbare und abwechslungsreiche Rundtour in unserer schönen Heimat und mit den E-Bikes und vollem Akku für alle problemlos zu schaffen. Zur nächsten Tour im Juli laden wir wieder rechtzeitig ein, um noch weitere Senioren für diese sportliche Aktivität in frischer Luft zu begeistern.

Text u. Fotos: U.Schmidt