„LÖWENZAHNBANDE“ der Kita Pusteblume feiert „tierisch akrobatischen“Abschied

Schon seit 2008 gehört die Wiedhalle zu dem erweiterten pädagogischen Raumkonzept der Bewegungskita Pusteblume in Neitersen. Zwei bis dreimal wöchentlich haben die Kitakinder die Möglichkeit dort ihre Bewegungsstunden zu verleben. Hierdurch war es während des eingeschränkten Regelbetriebs in der Coronazeit möglich, mit der kommenden „Schulkinder-Löwenzahnbande“ das Abschlussprojekt mit viel Bewegung, Akrobatik und Tierbegegnung durchzuführen.
Da das traditionelle VG-Kita-Bambini-Turnier dieses Jahr ausfallen musste, fand ein internes Bambiniturnier mit der Löwenzahnbande statt. Erzieher Bastian Zeuner trainierte die Kinder, die kein Problem damit hatten, sich in zwei Mannschaften aufzuteilen, zumal ja die Medaillen in Aussicht standen. Nach einigen Trainingseinheiten wurde dann in der letzten Kitawoche das Turnier veranstaltet. Vor dem Mannschaftsspiel hatten die Bambinis noch einen „Ballgeschicklichkeitsparcours“ zu absolvieren, wofür sie eine Urkunde erhielten. Zur Medaillenverleihung kam dann in gewohnter Weise „Bambini-Turnier-Schirmherr“ Ortsbürgermeister Horst Klein.

Die Kita-Abschlussfeier der Löwenzahn-Bande fand am vorletzten Kitatag statt. Sie startete wie üblich vormittags mit dem „tiergestützten Teil“, in diesem Jahr mit einer Ponyrallye in Kooperation mit dem Pony- Reitbetrieb Schmidt in Rott. Dieser Rallye wurde ein Pony-Kennenlerntag mit Reiten durch den Rotter Wald und Erkunden des Rallyeplatzes am Waldtierpavillion vorgeschaltet. Die Ponyrallye beinhaltete neben Geschicklichkeitsübungen mit Pferd, einen Ausmal-Fragebogen rund um die Pferdehaltung sowie einen Puzzle – und Fühlparcours. Abschließend erhielt jeder „Löwenzahn“ eine Urkunde und eine Hufeisen-Medaille. Nach der Ponyrallye endet für die Löwenzahnbande der erste Teil der Abschiedsfeier und stolz über Urkunde und Hufeisenmedaille begab sie sich in die „Mittagspause“, da ab 16 Uhr der „bewegte Teil “der Abschiedsfeier, unter dem Motto „Manege frei mit Zauberclown UDINI“, in der Wiedhalle stattfand.

Zauberclown UDINI begrüßte die Kinder im Manegenkreis und gestaltete mit Ihnen ein buntes Programm mit Akrobatik und Jonglage. Viele Koffer mit den verschiedensten Jonglage Materialien forderten die Kinder in ihrer Bewegungsfreude und Geschicklichkeit heraus.

Zum Abschluss stellte jeder „Löwenzahn- Artist“ im Manegenkreis seine Lieblingsakrobatik vor und erntete hierfür großen Applaus. Nach der Akrobatik -Vorführrunde erhielt jeder „Artist“ von UDINI eine Urkunde.

Nach der Urkundenverleihung lud die Löwenzahnbande UDINI zum gemeinsamen „Abschiedsessen“ mit Grillwürstchen und Salaten ein. Zum Ausklang der Feier entzündete Erzieher Bastian Zeuner dann hinter der Wiedhalle in einer großen Feuerschale ein Feuer, wo sich in fröhlicher Runde zum „Abschieds-Stockbrotbacken“ zusammengehockt wurde. Mit diesem „Lockdown“ kam die Löwenzahnbande zur Ruhe und konnte von ihren Eltern ausgepowert und abgefüttert in Empfang genommen werden.
Am Tag darauf, Freitag 03. Juli, war dann die Löwenzahnbande mit ihren Eltern und auch Ortsbürgermeister Horst Klein zum „Kita-Rausschmiss“ eingeladen. Die Feierstunde wurde nach der Begrüßung mit einem Powerpointvortrag über das Abschlussprojekt in der Wiedhalle eingeleitet. Danach erfolgte in einem „Hof-Stuhlkreis“ der einzelne Rausschmiss aus der Kitatür jedes „Löwenzahn-Kindes“.
Im letzten gemeinsamen Kreis wurden dann die Abschiedsgeschenke, vom Kita-Förderverein gesponsert, den Kindern überreicht. Das Pusteblume-Team schenkte allen Eltern zum Abschied und als Dankeschön für die gemeinsame Kitazeit eine Sonnenblume. Kitaleiterin Monika Wilfert überreichte Ortsbürgermeister Horst Klein als Dankeschön für die Wiedhallennutzung einen Bilderrahmen, bestückt mit Fotos aus dem Bewegungsprojekt, der seinen Platz in der Wiedhalle finden wird. Mit dem beliebtesten Abschiedslied der Löwenzahnbande „die Uhr schlägt bumm die Kitazeit ist rum“ endete die Feierstunde.
Rückblickend sind sich Kita-Team und Elternschaft einig, dass die Löwenzahnbande-Kinder mit dem Wiedhallen-Bewegungsprojekt einen guten Abschluss ihrer Kitazeit hatten und nun selbstbewusst und neugierig ihren Schulalltag antreten können.
Die Abschluss-Kooperationsprojekte mit Ponyreitbetreib Schmidt und Zauberclown UDINI wurden über Kitaplus-Mittel finanziert, hierfür ein Pusteblume-Dankeschön an die Kreisverwaltung.