Defibrillator für die Wiedhalle in Neitersen

Im Foyer der Wiedhalle in Neitersen wird ein Defibrillator installiert. Auf eine Initiative des Ortsgemeinderates wurde das Gerät über das Deutsche Rote Kreuz (DRK) beschafft.
Ein AED (Automatisierter Externer Defibrillator) ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Unterbrechung eines Kammerflimmerns bei einem Herzkreislaufstillstand. Die Handhabung ist kinderleicht, da man das Gerät nur anschalten muss und den Sprachanweisungen des Gerätes folgen kann.
Der Defibrillator kostet ca. 1500.- Euro. Finanziert wurde dieses vielleicht einmal lebensrettende Gerät durch eine Spende von Herrn Rudolf Bellersheim aus Neitersen.
Bei der Übergabe des Defibrillators dankte Ortsbürgermeister Horst Klein dem Beigeordneten Rudolf Bellersheim ganz herzlich für seine großzügige Spende.
Der stellvertretende DRK Bereitschaftsleiter Holger Mies erläuterte die Funktion und die einfache Handhabung des „Defis“.
Der Defibrillator steht bei einem Notfall auch bei Sportveranstaltungen auf der benachbarten Sportanlage „Auf der Emma“ zur Verfügung.

Foto (von links)
Erste Beigeordnete Jutta Weidenbruch, Beigeordneter und Spender Rudolf Bellersheim, Ortsbürgermeister Horst Klein, stellvertretender DRK Bereitschaftsleiter Holger Mies

Text: H.Klein
Foto: U.Schmidt