Der Chorgesang im Wiedbachtal lebt weiter

Chorsingen ist mehr als nur Musik. Es bedeutet auch Zusammenkommen, eine Gemeinschaft finden. Deshalb vermissen viele Menschen diesen Teil des Musiklebens in Zeiten von Corona ganz besonders.
Aber Singen im Chor ist auch in CORONA-Zeiten möglich, wenn die Sänger die Hygienekonzepte beachten und beim Singen den vorgeschriebenen Abstand einhalten. Diesem allgemeinen Wunsch, die Chorgemeinschaft weiter zu pflegen, sind die Vorstände des Wiedbachtaler Männerchores und der Sängerlust Forstmehren gerne nachgekommen und haben die Sänger in Abstimmung mit unserem Chorleiter Herrn Harald Gerhards wieder zur gemeinsamen Chorprobe in die Wiedhalle eingeladen.
Nach nunmehr schon zwei Chorproben am 31. August und am 7. September 2020 können wir den Versuch als gelungen beschreiben. Dankenswerterweise hat uns die Ortsgemeinde Neitersen den unteren großen Saal der Wiedhalle jeden Montag von 18:00-19:30 Uhr bis auf Weiteres kostenlos zur Verfügung gestellt, um mit allen Sängern gleichzeitig unter Beachtung des Hygienekonzeptes des Chorverbandes Rheinland (Stand 18. Juni 2020) die Chorproben durchführen zu können.
Das Konzept stimmt und die Proben sind gut besucht. Natürlich ist der Gesang mit drei Metern Abstand zum benachbarten Sänger total ungewohnt, aber Dank der großen und hohen Halle ist der Chorklang dennoch vorhanden und akustisch auch für den Chorleiter hervorragend wahrnehmbar. Mit entsprechender Disziplin und Aufmerksamkeit der Sänger klappt das prima, denn jeder einzelne ist gesanglich mehr als üblich gefordert.
Hoffen wir auf eine baldige „alte Normalität“, aber bis dahin haben wir Sänger mit Nutzung der großen Wiedhalle eine einmalige Möglichkeit und Chance, den Chorgesang im Besonderen und auch die Geselligkeit im kleinen Maße zu pflegen. Deshalb hier nochmal ein großes „Dankeschön“ an die Ortsgemeinde Neitersen.

Zur Erinnerung hier noch ein verkürzter Auszug der Hygienevorschriften des Chorverbandes:
1) Mund- und Nasenschutz beim Betreten und Verlassen der Halle sowie beim Gang zur Toilette
2) Ausreichende Belüftung der Halle durch Querlüftung
3) Desinfizierung der Hände beim Betreten des Raumes
4) Führung einer Anwesenheitsliste
5) Einhaltung von drei Metern Abstand zum nächsten Sänger
6) Dauer der Probeneinheit 30 Minuten, danach 15 Minuten Lüften. Anschließend darf die zweite Probeneinheit folgen.

Hiermit bitten wir nochmal alle Sänger, diese Vorschriften zu beachten, um weder die eigene noch die Gesundheit der anderen zu gefährden.
Wir freuen uns zusammen mit unserem Chorleiter sehr auf das weitere Singen in angenehmer, leistungsbezogener Gemeinschaft. Geben wir dem CORONA-Virus keine Chance.
Gerne fügen wir dieser Mail noch einige Fotos bei, damit sich alle Sänger von den ersten Proben mit Singen „auf Abstand“ ein Bild machen können.

Text u. Fotos: U.Schmidt