Machen Sie bitte von Ihrem Wahlrecht Gebrauch!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Am 31.12.2020 werden die bestehenden Ortsgemeinden Neitersen und Obernau aufgelöst und es entsteht eine neue Gemeinde Neitersen. Bedingt durch diese Fusion zum 01. Januar 2021 kommt es in unseren beiden Gemeinden am Sonntag dem 4. Oktober 2020 zu einer außerplanmäßigen Neuwahl des Ortsgemeinderates, des Ortsbürgermeisters und für Obernau erstmals zur Wahl eines Ortsvorstehers.
Diese Fusion wurde von einer breiten Mehrheit der Bevölkerung begrüßt und auch vom Land Rheinland-Pfalz wohlwollend begleitet. Am Zustandekommen der Fusion hat auch der Ortsbürgermeister Helmut Müller aus Obernau großen Anteil.
Die neue Gemeinde erhält vom Land eine „Hochzeitsprämie“ von 200.000 Euro. Über die Verwendung dieser Mittel in der gesamten Gemeinde wird der neugewählte Gemeinderat entscheiden. Der neue Ortsteil Obernau wird wie Neitersen für die nächsten sieben Jahre als Schwerpunktgemeinde des Landes anerkannt.
Neitersen ist seit vielen Jahren ein sehr lebendiges Dorf mit einem regen Vereinsleben. Das Jahr 2020 war bisher durch die Corona-Krise für das gemeinsame dörfliche Leben sehr problematisch. Das Vereinsleben ist fast ganz zum Erliegen gekommen. Viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Auch unser seit vielen Jahren sehr beliebter Seniorenausflug konnte leider nicht stattfinden.
Ich hoffe, dass dies im Laufe des nächsten Jahres besser wird. Dann können wir Vieles gemeinsam mit unseren neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus Obernau nachholen.
Seit 21 Jahren bin ich Ortbürgermeister in Neitersen. Eine Aufgabe, die zu den schönsten Ämtern gehört, die in der Kommunalpolitik zu vergeben sind. Ich habe mich nun entschlossen, noch einmal als Bürgermeister für die neue, größere Gemeinde zu kandidieren, weil ich davon überzeugt bin, dass gerade in den Anfangsjahren nach einer Fusion kommunalpolitische Erfahrung sehr wichtig ist.
Für die Wahl zum Ortsgemeinderat wurde bei einer gemeinsamen Bürgerversammlung eine Orientierungsliste mit Kandidatinnen und Kandidaten aus Neitersen und Obernau erstellt, die allen Wahlberechtigten zugegangen ist.
Für die erstmalige Wahl zum Ortvorsteher in Obernau kandidiert mit Mirko Müller ein noch junger Mann, der bereits in den letzten Jahren viel Engagement für seinen Heimatort gezeigt hat.

Gehen Sie daher am 4. Oktober zur Wahl! Helfen Sie mit, dass sich die kommunalen Organe in unserer neuen Gemeinde auf ein breites Bürgervotum stützen können.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Klein
Ortsbürgermeister Neitersen

P.S.:
Vom 19. – 26. September bin ich nicht erreichbar. Meine Vertretung übernimmt der Beigeordnete Rudolf Bellersheim, Tel.-Nr.: 02681/802122 oder 0160/8830700.
In Obernau ist natürlich auch Ortsbürgermeister Helmut Müller jederzeit ansprechbar.