„Pusteblümchen“ schmücken den Weihnachtsbaum der Ortsgemeinde Neitersen

In ritueller Weise schmückten die Ganztagskinder der Kindertagesstätte Pusteblume in Neitersen am Freitag dem 27. November 2020, also pünktlich vor dem ersten Adventswochenende, den Weihnachtsbaum der Ortsgemeinde Neitersen am Dorfplatz in der Fladerbach.
Nach der Mittagsruhe zogen die Pusteblümchen in Begleitung des Kitateams mit Weihnachtsbaumschmuck und Musikinstrumenten von der Kita zum noch kahlen Weihnachtsbaum in der Fladerbach. Am Vortag war der Baum von der örtlichen Feuerwehr mit Lichterkette versehen „bodenständig“ gemacht worden.
In der Fladersbach angekommen wurde sogleich mit der “Beschmückung und Umwandlung zum Weihnachtsbaum“ begonnen. Selbstgebastelte Engel und Sterne fanden ihren Platz an der wunderschönen Weihnachtstanne. In Begleitung von Erzieher Bastian Zeuner durften die Kinder auch die Leiter beklettern um auch die oberen Äste zu erreichen und zu schmücken.
Während der Schmückaktion fand sich Ortsbürgermeister Horst Klein in Begleitung der ersten Beigeordneten Jutta Weidenbruch am Dorfplatz ein, um dem bunten Treiben beizuwohnen und sich bei den Kitakindern zu bedanken.
Nachdem alle Engel und Sterne ihren Platz am Baum gefunden hatten und auch die Lichterkette erstrahlte, versammelten sich die Kinder und das Kitateam vor dem Weihnachtsbaum und sangen die Lieder „Oh Tannenbaum“ und „Kling Glöckchen klingelingeling“. Nach der Lieddarbietung erhielten alle Kinder von Ortsbürgermeister Horst Klein als Dankeschön für das Schmücken und Verzieren des Baumes und den gelungenen Liedvortrag einen Schokoladennikolaus. Dieser wurde dann auch sogleich als Nachmittagspicknick verzehrt. Mit „Schokoschnuten“ wurden die Kinder dann von ihren Eltern am Dorfplatz abgeholt und alle waren sich einig, das war ein schöner Nachmittag und Neitersen hat den schönsten Weihnachtsbaum im Westerwald.
Das schon traditionelle „Weihnachtsbaumaufstellfest“ mit Partyzelt, Winzerglühwein, Kinderpunsch und Thüringer Rostbratwurst unter Beteiligung der ganzen Dorfgemeinschaft und der ortsansässigen Chöre konnte aufgrund der derzeitigen strengen Corona-Beschränkungen in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Freuen wir uns deshalb auf eine etwas „andere“, auf eine ruhigere Adventszeit und auf ein schönes Weihnachtsfest.
Fotos: Kita Pusteblume
Text: M.Wilfert u. U.Schmidt