Der Nikolaus kam auch in diesem Jahr, trotz Corona.

Die Kinder- Jugendinitiative Neitersen (KiJuNei) und die Dorfgemeinschaft ÖSTRA Niederölfen wollten gerne gemeinsam für die Kinder der gesamten Ortsgemeinde Neitersen (einschließlich dem zukünftigen neuen Ortsteil Obernau) trotz Corona eine Nikolausbescherung der besonderen Art organisieren. Den Grundgedanken für das Nikolausgefährt mit Traktor, Wagen und beleuchtetem Weihnachtsbaum hatte Nils Weidner bereits an St. Martin. So fuhr er schließlich in den Abendstunden des Nikolaustages mit seinem festlich geschmückten Gespann durch die einzelnen Ortsteile, wo der Nikolaus schon sehnsüchtig von den Kindern erwartet wurde.

Start war am 6. Dezember 2020 um 17:00 Uhr in Niederölfen an der ÖSTRA-Hütte, wo die vielen Nikolaustüten aufgeladen wurden. Viele fleißige Helfer hatten dafür gesorgt, dass dieser Nikolausabend nicht nur für die Kleinen ein besonderes Erlebnis wurde. Zuerst ging der Nikolaus (Jörn Verch) in seiner prächtigen Kleidung mit seinen Helfern zu Fuß zu den Häusern, wo die Familien gespannt warteten. Man hörte schon von weitem die weihnachtliche Musik, dann erblickte man den liebevoll dekorierten, hell erleuchteten Nikolaus-Truck mit dem schönen Weihnachtsbaum und einer beleuchteten Rentierfigur. „Ho ho ho, euch allen einen schönen Nikolaustag!“ hörte man den Nikolaus rufen. Manche Kinder sagten sogar Gedichte auf, was den Nikolaus natürlich besonders erfreute. Sein Weg führte ihn bis zum Ortsausgang von Niederölfen.

Am Kindergarten stieg der Nikolaus (nun Udo Schmidt), der inzwischen ein anderes, ebenso prächtiges Gewand angezogen hatte, auf den Nikolauswagen, was auch ein herrliches Bild abgab. Jetzt wurden die weiteren Ortsteile angefahren, wo der Nikolaus die Tüten vom Wagen aus an die an der Straße schon sehnsüchtig wartenden Kinder verteilte. Nicht nur die Kleinen hatten strahlende Gesichter und große Augen, auch viele Eltern und Großeltern am Straßenrand staunten über das glitzernde und blinkende Gefährt.

Am Neiterser Kinderspielplatz fand erneut ein Nikolaus-Wechsel (nun Jost Günther) statt, der die Kinder im klassischen Kostüm mit langem weißem Bart bescherte. Als letzter Ort wurde noch Obernau angefahren.

Überall war die Begeisterung der wartenden Kinder und Familien zu sehen und zu hören, Jung und Alt riefen aus, wie toll es war. Und alle waren dankbar und zufrieden, dass diese Nikolausaktion dank der Organisatoren und vieler Helfer sowie durch Spenden in der ganzen Ortsgemeinde Neitersen durchgeführt werden konnte.

Die Kosten wurden von der KiJuNei und der ÖSTRA übernommen. Es hat allen viel Freude gemacht. Wahrscheinlich ist an diesem Abend eine neue Tradition aus der Taufe gehoben worden.

 

Videos:

https://youtu.be/YkYMqtcSi34 

https://youtu.be/BjnuEoR6ZJo

https://youtu.be/s7o8j0Y5chg