WIEDHALLEN-SPASS heute bei den „Mausezähnen der Kita Pusteblume“

Die Wiedhalle in Neitersen gehört zum festen Raumprogramm der Bewegungskita Pusteblume. An 4 Tagen in der Woche nutzen die Grashüpfer-Pusteblümchen in zwei festen Gruppen die Halle mit all ihren Gerätschaften für Bewegungsstunden. Aber auch andere, von den Kindern gewünschte kreative Aktionen wie mit KAPLA-Hölzern bauen, Basteln und Malen finden dort statt. Zu Beginn des Hallen-Vormittags wird erst einmal gemütlich gefrühstückt.

Nach dem Frühstück findet dann ein kurzer Begrüßungs-Morgenkreis statt. Hier können die Kinder ihre Wünsche zur Gestaltung des Hallenvormittags äußern. Gemeinsam wird dann der Ablauf festgelegt, wobei alle Wünsche berücksichtigt werden.

Die Mausezähne – Gruppe, wünscht sich meistens einen Parcours zum Balancieren, Hüpfen, Klettern und Kriechen. Gemeinsam mit den Kindern wird der Parcours mit Matten, Bank, Reifen aufgebaut.

Hierbei kommen sogar die guten Wiedhallenstühle zum Einsatz. Natürlich sind die Turnschuhsohlen der Kinder blitzblank, damit die Polster keinen Schaden nehmen. Aber Stühle und Tische sind einfach geniale Turngeräte um Spiellandschaften zu bauen.

Aus Matten und Stühlen bauen sich die Kinder dann einen Monstertunnel, beim Durchkrabbeln wird mit lauten Schreien das Monster vertrieben. Anschließend werden die Rollbretter integriert und mit Bänken, einer dicken Weichbodenmatte und einem dicken Tau eine „Auto-Waschanlage“ gebaut.

Nachdem alle „Autos durch die Waschanlage“ gefahren sind, werden Parcours und Waschanlage gemeinsam abgebaut und es wird eine Picknick-Pause mit Getränken, Obst- und Gemüse eingelegt.

Danach wird die Spielrunde mit Bällen eröffnet. Es wird die „Low-T-Ball-Anlage“ zum Tennis aufgebaut Hier trainieren die Kinder schon kräftig die „Rückhand“, so die Tennisfachsprache.

Die Low-T-Ballanlage hat der Tennisvereins 2019 an die Kita gespendet. Zwischen der Kita und dem Tennisverein besteht eine Kooperation. Jedes Jahr erhält  die „Löwenzähne-Schulkinder-Bande“ 10 Bambini – Trainingsstunden von Tennistrainer Miroslav. Finanziert wird diese Nachwuchsförderung vom Kita-Förderverein und dem Tennisverein

Zum Abschluss des Hallenvormittags werden dann noch die Gymnastikbälle der Gymnastikfrauen-Gruppe bespielt. Die Kinder sind der festen Überzeugung, „dass die Bälle sich freuen“, wenn mit ihnen gespielt wird, weil die Gymnastikfrauen ja wegen Corona nicht in die Wiedhalle kommen können. Wir haben diese Meinung selbstverständlich bestätigt.

Es ist für die Kinder ein tolles Erlebnis mit Bällen, die ihnen bis zum Kinn reichen, durch die Halle zu hüpfen. Mit etwas Schaukelgymnastik „bäuchlings“ auf den Bällen, endet dann der Hallen-Vormittag. Ausgepowert und hungrig wird dann in die Kita zum Mittagessen gefahren.

Diese Hallenerlebnisse werden den Kindern immer in Erinnerung bleiben.

An dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an den Ortsgemeinderat, der den Kitakindern mit der Hallennutzung ein unbezahlbares Geschenk macht.

Ebenso ein Dankeschön an die Hallenreinigerin Katharina, die uns im Hygienekonzept tatkräftig unterstützt.