Wölfe im Westerwald: Kundgebung und Diskussion in Neitersen

Die Diskussion über die Frage, ob der Wolf in unsere Region gehört, setzt sich nach weiteren, wenn auch teilweise unbestätigten Nutztier-Rissen fort. Dies zeigte sich am Dienstag, 5. Oktober 2021, bei einer Kundgebung vor der Wiedhalle in Neitersen. In der Wiedhalle trafen sich zeitgleich die Ortsbürgermeister und der Bürgermeister der VG Fred Jüngerich zu einer Dienstbesprechung. Bei dieser Versammlung waren auch Vertreter des Landes anwesend, stand doch die Thematik Wolf auf der Tagesordnung.
Draußen machte sich Reiner Kramer aus Mehren in einer manchmal sehr kabarettistisch angehauchten Rede Luft. Kramer, der Initiator der Kundgebung, stellte fest, dass die zuständigen Stellen der Kreisverwaltung innerhalb weniger Stunden die Veranstaltung genehmigt hätten. Rund 150 Nutztierhalter und andere Interessierte hatten sich zu der Kundgebung eingefunden.
Kramer nannte dann Fakten zum Wolf in Rheinland-Pfalz. Die neu eingerichtete Koordinierungsstelle Luchs und Wolf (KLUWO) hat ihren Sitz in Trippstadt. Bei Rissen durch einen Wolf reist ein Koordinator zur Begutachtung in das AK-Land, einfache Strecke 210 Kilometer. Laut Ministerium für Umwelt ist es die Aufgabe der KLUWO, Luchse und Wölfe zu betreuen, sowie Nutztierhalter zu beraten.
Kramer nannte weitere Zahlen: Im Jahr 2020 wurden 18 Schafe gerissen, die Ausgleichszahlungen belaufen sich auf 4.782 Euro. Im Jahr 2021 gab es mindestens 34 „Schadensereignisse“ mit mehr als 52 getöteten Tieren. Die Anzahl der Risse durch Wölfe ist noch nicht durch die Stiftung Umwelt- und Naturschutz (SNU) bestätigt. Mehr als 70 Prozent der Schäden ereigneten sich, laut Kramer, im Bereich der VG Altenkirchen-Flammersfeld. Es sei ein Unding, so Kramer weiter, dass auf der kleinen Fläche von rund 440 Quadratkilometern, die sich über große Teile der VG Altenkirchen-Flammersfeld, der VG Asbach sowie die Gemeinden Eitorf und Windeck (beide NRW) erstreckt, wahrscheinlich mehr als zwölf Wölfe aufhielten.
Nach der Rede von Reiner Kramer ergriff der Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Altenkirchen, Markus Mille, das Wort. Seine These: „Der Wolf jagt sich zurück an die Spitze der Nahrungskette!“ Der Wolf unterscheide nicht zwischen Nutz- und Wildtier, so Mille: „Er nimmt das, was er kriegen kann.“ Der Bauernverband fordert seit langem die „Entnahme“ des männlichen Wolfs „GW 1896 m“, der als besonders intensiv auf Nutztiere spezialisiert angesehen wird. Die viel zu engen gesetzlichen Regelungen verhindern dies bisher, so Mille weiter. Bei Rissen in einem Bereich, der durch einen geförderten Zaun gesichert wurde, wird seitens der zuständigen Stellen sprichwörtlich „das Haar in der Suppe“ gesucht. Das Problem, so Mille, besteht darin, dass bei einer Anerkennung des Risses in einem, nach den Vorgaben des Landes, gesicherten Bereich, eine wichtige Voraussetzung für die „Entnahme“ erfüllt wäre. „Durch die unangemessen hohen Hürden beginnt ein Schneeball zu rollen, der zur Lawine wird“, so Mille. „Wir fordern, dass das Land die Zäune errichtet und unterhält. Die Weidetierhaltung, die für den Naturschutz eminent wichtig ist, wird sich zurückziehen, da kein Nutztierhalter bereit ist, diese Lasten weiter zu tragen.

Die Forderungen des Bauernverbandes lauten daher:
1) Der Schutz der Weidetiere muss Vorrang vor dem Schutz des Wolfes haben!
2) Auf Nutztierrisse konditionierte Wölfe müssen konsequent und schnell getötet werden!
3) Das Land muss wolfssichere Zäune für Weidetiere selbst errichten und unterhalten!
4) Der Schutzstatus des Wolfes muss, angesichts der exponentiellen Bestandsentwicklung überprüft werden!

Der VG-Bürgermeister Fred Jüngerich stellte nachträglich erläuternd klar, dass die Verbandsgemeinde hier keine Entscheidungskompetenz hat. Es handelt sich um anzuwendendes EU-Recht. Des Weiteren habe er das Ansinnen zwischen den Nutztierhaltern und den Vertretern des Landes vermittelt, also den zuständigen Ministerien und der KLUWO und der SNU. Dies sei bereits zweimal geschehen. Das erste Mal im Juni und am gestrigen Abend. Gestern wurde das Thema auf Wunsch der Ortsbürgermeister auf die Tagesordnung genommen. Jüngerich erhofft sich, dass die Nutztierhalter wertvolle Informationen bekommen haben. Die erforderlichen Maßnahmen müssten jetzt aber auch umgesetzt werden, so Jüngerich.

Umweltverband kritisiert Forderungen nach Abschüssen
Der Umweltverband „Naturschutzinitiative“ mit Sitz im Westerwald kritisiert die Forderung nach Wolfsabschüssen. Die Rückkehr des Wolfes sei ein Gewinn für die biologische Vielfalt und das gesamte Ökosystem. Wie der Umweltverband mitteilt, seien Wölfe zudem durch deutsches und europäisches Recht geschützt. Die Jagd auf Wölfe sei damit rechtswidrig.
„Wir müssen uns als Menschen wieder daran gewöhnen, auch mit größeren Tieren zu leben, wie das in den meisten Ländern der Erde der Fall ist, und auf den heimischen Weiden Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wie es früher üblich war“, so der Umweltverband. Denn die Natur gehöre nicht nur den Menschen. Nach Ansicht des Umweltverbands sollten wir wieder neu lernen, mit der Natur und nicht gegen sie zu leben.

Quellen: Bürgerkurier vom 05.10.2021 (Klaus Köhnen)

               SWR Aktuell vom 05.10.2021 19:30 Uhr

               SWR (Christoph Bröder)
Fotos: kkö und U. Schmidt