Neiterser Frauentreff60plus besucht den Biolandhof „Alte Schmiede“

Am Freitag, dem 8.Oktober.2021 begrüßten die Eheleute Drees vom Biolandhof „Alte Schmiede“ in Neitersen den NeiterserFrauentreff60plus zu einer Führung mit anschließender Ölverkostung.
Bei wunderschönem Herbstwetter gab es im Hof des restaurierten Anwesens die ersten Informationen über die Geschichte und Entwicklung des mit viel Liebe und Leidenschaft entstandenen Familienprojekts. Wir hörten viel Neues über die Bodenbearbeitung, den Anbau und die Ernte von Linsen und Ölfrüchten sowie über die Qualitätsunterschiede, die zwischen industriell produzierten Ölen und Linsen und den Produkten aus biologischem Anbau liegen. Alle MaGoer-Öle sind aus kontrolliert biologischem Anbau, kalt gepresst, pur und ungefiltert und werden in lichtgeschützten Keramikflaschen abgefüllt.
Dann konnten wir uns den Pressvorgang mit der von Jürgen Drees selbst entwickelten eigenen Mühle ansehen. Wir waren überrascht, dass nicht nur Öl aus der Presse kommt, sondern als Nebenprodukt der sogenannte Presskuchen, eine trockene Substanz mit vielen pflanzlichen Proteinen, Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralien.
Bei der anschließenden Verkostung gab es ein leckeres Linsengericht, selbstgebackenes Brot und natürlich die Öl-Kostproben von Mariendistelöl, Leindotteröl, Leinöl, Rapsöl, Färberdistelöl, Hanföl, Schwarzkümmelöl und Chillilein, ergänzt mit vielen Informationen zur Wirkung, Geschmack, Verwendung und Zubereitung der „leckersten Essenzen der Welt“.
Die Damen des Neiterser Frauentreffs waren sich nach dieser interessanten und kurzweiligen Veranstaltung einig: Der Biolandhof „Alte Schmiede“ der Familie Drees in der Südstraße ist eine echte Bereicherung für unsere Ortsgemeinde und für eine gesunde Küche.

Das nächste Treffen findet am Dienstag, dem 9.November 2021 um 18.00 Uhr in der Wiedscala Neitersen statt.
Wir sehen den Film „Die perfekte Ehefrau“
Eintritt inkl. 1 Glas Sekt 10,00 EUR
.
Anmeldungen bitte bis zum 6.November 2021 bei Jutta Weidenbruch
Telefon: 02681/2818.