St. Martinsumzug und Wintergrillen im Ortsteil Niederölfen

Martinsumzug
Am Samstag, dem 13. November 2021 fand zur Freude der jüngsten Einwohner wieder ein Martinsumzug statt. Gestartet wurde um 17:30 Uhr im Hof von Familie Rudolf Sander in der Schulstraße. Der lange Laternenzug setzte sich in Richtung Neubaugebiet „Auf dem Jägermorgen“ in Bewegung, den St. Martin (Siegfried Diener) auf seinem Pferd „Smòre“ anführte. Begleitet und gesichert wurde das Pferd von Siegfrieds Lebensgefährtin Mona und 2 weiteren Helfern. Vom Neubaugebiet ging es über den Verbindungsweg weiter zur Dorfmitte bzw. von der Schulstraße 47 in den Lerchenweg, danach zurück durch die Ringstraße, anschließend in den Eschweg und zu guter Letzt „Zum Lenzbach“ Richtung Hütte.
Die Kinder gingen von Haus zu Haus und sangen Martinslieder, wobei sie musikalisch (wie schon seit ca. 30 Jahren) von Rudolf Sander mit seinem Baritonhorn unterstützt wurden. An vielen Türen erhielten sie Süßigkeiten und auch Euros für die Kinderkasse! Obwohl das Wetter regnerisch war, gingen ca. 60 Personen bei dem Umzug mit. Besonders erfreulich war, dass viele Neubürger von Niederölfen dabei waren und man sich gegenseitig kennen lernen konnte.
Witterungsbedingt wurden zum Schutz neben dem „Hüttchen“ zwei Pavillons und „Sonnenschirme“ sowie mehrere Feuerkörbe aufgestellt. An der Hütte erhielten die Kinder Weckmänner, die von der Ortsgemeinde Neitersen gestiftet wurden. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Außerdem stiftete die ÖSTRA den Kindern kleine Grillwürstchen und je ein Getränk. Die begleitenden Erwachsenen wurden natürlich auch mit Grillgut und Getränken versorgt. Danach gingen die Kleinen mit Mama, Papa oder auch mit der Oma zufrieden nach Hause.

Wintergrillen
Gegen 19:30 Uhr am gleichen Tag begann nun offiziell das beliebte Wintergrillen! Endlich konnte die Dorfgemeinschaft ÖSTRA Niederölfen am „Hüttchen“ wieder einen Ölfer Abend veranstalten. Neben unseren treuen Östra-Gästen konnten weitere Neubürger von Niederölfen mit Freunden begrüßt werden. Im Angebot waren Grillwürstchen, Rindswürstchen und Nackensteaks mit Brot und verschiedene Salate.
Es hat uns sehr gefreut, dass auch unser Wintergrillen von Jung und Alt, Neubürgern und Alteingesessenen so gut angenommen wurde. Mit beiden Veranstaltungen waren es ca. über 90 Personen! Mit diesen beiden Aktionen konnte die Dorfgemeinschaft wieder ein Stückchen mehr gefördert und belebt werden.
Alle Veranstaltungen fanden unter den 3G-Regeln statt.
Text: Irene Herfen, Fotos Inna Urban u. Irene Herfen