Der St. Martinsumzug startete am neuen Dorfplatz in der Hochstraße

Am Freitag dem 19.November 2021. um 17:30 Uhr suchte ein frierender und bettelarmer Mann auf dem neuen Dorfplatz in der Hochstraße in Neitersen Einlass in einer Gaststätte und Herberge. Mit unschönen Worten wurde er aber abgewiesen und der Zutritt verwehrt.
Ein kleiner edler Ritter in glänzender Rüstung aus der Kita Pusteblume versorgte den Bettler schließlich mit einem halben kuschelwarmen Mantel und einem Stück Brot, denn ihm war kalt und er hatte auch großen Hunger. Zahlreiche anwesende Neiterser Familien und die „Pusteblümchen“ der Kita beleuchteten den Platz mit ihren Laternen und sangen dazu passend „Ein armer Mann“. Danach ging es die Hochstraße entlang zum Jägerweg und in die Gartenstraße.
Nun ritt allen voran Darian Marx als St. Martin auf Esmee, geführt von Nicole Hellekes.
Rudolf Sander begleitete glücklicherweise den zarten Lobgesang mit seinem Baritonhorn an der Ecke Gartenstraße und Hasenwinkel. Wir trugen die bunten Laternen dann weiter über die Rheinstraße und den Artur-Schuh-Weg bis zur Wiedhalle.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neitersen halfen uns sicher über die große Hauptstraße und bewachte anschließend das große Martinsfeuer am Feuerwehrhaus. Wir konnten uns dort einen Weckmann, gestiftet von der Ortsgemeinde, abholen und uns mit Würstchen und Punsch von der KiJuNei stärken.
Vielen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer.

Text u. Fotos: Veronika Scholz