Leiterin der Kindertagesstätte Monika Wilfert im Ruhestand


Anläßlich der Sitzung des Gemeinderates am 15. Juli 2021 verabschiedete sich die langjährige Leiterin der Kindertagesstätte „Pusteblume“ von den Ratsmitgliedern und vom Bürgermeister Horst Klein. Monika Wilfert war eine sehr engagierte, ideenreiche und zielstrebige Betreuerin und Lehrerin unserer Kleinsten und hat in den fast 20 Jahren in Neitersen viel zu der vorschulischen Entwicklung und der spielerischen Ausbildung der Kinder beigetragen.

In der Ratssitzung bedankte sie sich nochmals ganz herzlich für die immer angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde. Gerade in den Zeiten von Corona war es eine Entlastung sowohl für das Personal der Kita als auch für die Kinder, dass die Räume der Wiedhalle als Ausweichmöglichkeit für die Betreuung zur Verfügung standen. Als Dankeschön und als Erinnerung für die schöne Zeit in Neitersen überreichte Monika Wilfert verschiedene Bildcollagen mit Fotos der „Pusteblümchen“ an Horst Klein.

Etwas später, am 1. September 2021 verabschiedete dann Verbandsbürgermeister Fred Jüngerich die Leiterin der Kindertagesstätte Neitersen, Monika Wilfert, offiziell in den Ruhestand. Er dankte für ihr jahrelanges Engagement sowie die gute Zusammenarbeit und überreichte eine Dankurkunde sowie ein Geschenk der Verwaltung.

Monika Wilfert besuchte von 1974 bis 1976 die Fachschule für Sozialpädagogik in Wissen und absolvierte anschließend ihr Anerkennungspraktikum in der Kindertagesstätte Fluterschen. Im Jahr 1978 übernahm sie zunächst Vertretungspositionen in den Kindertagesstätten Neitersen, Birnbach und Fluterschen bevor sie im September 1979 als Erzieherin in der Kindertagesstätte Fluterschen eingestellt wurde.
Nach der Übernahme einer Gruppenleitung in Fluterschen ab September 1980 wurde Monika Wilfert ab Oktober 1981 die Leitung der Kindertagesstätte in Busenhausen übertragen. Ab August 2000 übernahm sie zusätzlich für sechs Monate die kommissarische Leitung der Kindertagesstätte Fluterschen. Seit Februar 2002 leitete sie die Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Neitersen. 2004 konnte Monika Wilfert ihr 25-jähriges, 2019 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiern.
Fred Jüngerich hob den großen und beharrlichen Einsatz für alle Kindergartenkinder hervor, den Monika Wilfert während ihrer beruflichen Tätigkeit stets zeigte. Dass der Gestaltungsfreiraum für die Arbeit mit Kindern und Eltern, den die Verbandsgemeinde immer ermöglicht habe, prägend für ihre Arbeit als Leiterin einer Kindertagesstätte der Verbandsgemeinde gewesen sei, betonte Monika Wilfert im Gegenzug.

Auch die Ortsgemeinde Neitersen sagt ein herzliches Dankeschön für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Text: U. Schmidt u. VG Altenkirchen
Fotos. U. Schmidt