Kita Pusteblume freut sich über großzügige Spende des Fördervereins


Die Weihnachtsfeier am 17. Dezember 2021 in der Kita Pusteblume sorgte für zahlreiche Überraschungen, sowohl für die Kinder als auch für die Erzieherinnen der Einrichtung.

So begann für die Kinder der Morgen schon einmal sehr aufregend: Es erwartete sie in ihrer Turnhalle ein Mitmach-Bilderbuch-Kino. Auf einer großen Leinwand wartete bereits das Buch „Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten“ auf die Kinder. Das dazugehörige musikalische Intro (Hey, Pippi Langstrumpf) wurde live an der Gitarre von der stellvertretenden Leitung Barbara Hassel begleitet und lud die Kinder dazu ein, kräftig mitzusingen.
Nachdem die Kinder gebannt der lustigen Geschichte beim Bilderbuch-Kino folgten, lud Pippi sie anschließend „höchstpersönlich“ zum wilden Tänzchen rund um den langstrumpfschen Tannenbaum ein. Ganz so, wie es sich für eine frisch rezertifizierte Bewegungs-Kita eben gehört! Nach so viel Aufregung folgte dann erst mal wieder ein wenig Ruhe und Gemütlichkeit.
Das Advents-Frühstück genossen die Kinder dann gemeinsam mit ihren Freunden und Erzieherinnen bei Kerzenschein und besinnlicher Musik in ihren jeweiligen Gruppenräumen. Das war ein guter Zeitpunkt für die beiden Vorsitzenden des Fördervereins der Kita Pusteblume, Jochen und Jürgen, „unbemerkt“ in die Kita zu schleichen und ihre Überraschung (nicht nur) für die Kinder vorzubereiten…
Und da staunten die Pusteblumen und –blümchen nicht schlecht als die beiden, verkleidet als Tannenbaum und Nikolaus (Ja, Sie haben richtig gelesen!) ihre Weihnachtsgeschenke verteilten.
So freuten sich die Kinder über ihre lustigen Besucher, die Geschenke wie z.B. einen Leuchttisch, verschiedene pädagogische Lernmaterialien und eine Buttonmaschine brachten. Das letzte Geschenk war dann jedoch so groß, dass es sogar mit einem Lieferwagen, gefahren von Kindergarten-Papa Rainer, in die Kita transportiert werden musste: einen Brennofen für Keramik- und Tonarbeiten! Dieser war schon seit vielen Jahren ein lang ersehnter Wunsch innerhalb der Kita und rundet nun künftig das pädagogische Angebot „PädArT – Arbeit im Tonkreislauf“ ab.
Die Kita freut sich riesig über dieses großzügige Geschenk ihres Fördervereins und natürlich auf künftige Angebote rund um die Gestaltung mit einem tollen Material: Dem Ton!
Sicher stellt der Brennofen auch eine Bereicherung für alle anderen Kindertagesstätten in unserer Verbandsgemeinde dar, denn auch diese sind, im Rahmen unserer Vernetzungsarbeit, herzlich eingeladen, den Ofen einmal für ihre kreativen Arbeiten zu nutzen. Denn der Schatz liegt in der GEMEINSCHAFT!!!
Das ist ein Wert, den wir unseren Kindern gerne vorleben möchten.