Nachlese 2021: DorfStammtischbrüder auf Wanderung zur Ferienidylle

Auch die Aktivitäten der DorfStammtischbrüder wurden im Jahr 2021 durch die Corona-Pandemie ausgebremst und förmlich lahmgelegt. Dennoch fanden wir die Lust zur Bewegung an der frischen Luft und starteten am Donnerstag dem 19. August 2021 bei leichtem Nieselregen um 15 Uhr eine kleine Wanderung durch unsere Gemarkung. Acht Stammtischbrüder, die ganz vorsichtigen mit Schirm, sammelten sich am Ölfer Hüttchen, bewunderten das neue Brückenbauwerk und leichten Schrittes ging es flussaufwärts durch das Ölferbachtal, weiter oben durch einige Matschlöcher, bis kurz vor Oberölfen, um dann vorbei an Fischweihern den Höhenrücken Richtung Hemmelzen zu überqueren. Im Hemmelzertal angekommen überraschte uns mancher Regenschauer, hielt uns aber nicht davon ab, weiter hoch durch den Wald Richtung Sonnenhof und zuletzt hinab ins Limbachtal zu wandern.
Hier waren wir am eigentlichen Ziel angekommen, denn dort erwartete uns Hans-Gerd Schreiner, der zusammen mit seiner Frau Gaby das idyllische Wochenendgebiet betreibt, mittlerweile seit über 50 Jahren in der zweiten Generation. Hans-Gerd führte uns durch das große Gelände, auf dem sich heute ausschließlich Dauerstellplätze für Mobilheime und Wochenendhäuser befinden und ganzjährig von den Besitzern genutzt werden können. Mittlerweile haben hier über 60 Bewohner mit Erstwohnsitz ein Zuhause und genießen die ruhige naturnahe Wohnanlage mit allem Komfort.

So im Detail hatte noch keiner von uns die Anlage erwandert und wir waren von der Dimension und auch von den modernen neuen Häusern in Modulbauweise überrascht und beeindruckt.
Gegen 18 Uhr war es dann an der Zeit, im Ristorante „La Fonte“ in der Ferienidylle die Plätze einzunehmen, um mit weiteren „Fußkranken“ Stammtischbrüdern einen kurzweiligen Nachmittag ausklingen zu lassen und unsere Körper mit Pizza und Gerstensaft zu belohnen.

Text u. Fotos: U. Schmidt