Sturmeinsätze für die Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Altenkirchen hatten nach der ersten Sturmnacht von Mittwoch, den 16. Februar 2022 auf Donnerstag den 17. Februar die Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht. Im Landkreis sorgte nämlich das nächste Tief Zeynep in der Nacht zum 19. Februar für weitere Einsätze bei umstürzenden Bäumen, die auf Gebäude fielen und Straßen blockierten.

Für die freiwillige Feuerwehr Neitersen (VG Altenkirchen-Flammersfeld) gab es einen besonderen Einsatz. Auf der Kreisstraße K 11 zwischen Obernau und Strickhausen war eine Eiche gefallen und in der Böschung hängen geblieben. Über Leitern verschafften sich Feuerwehrleute Zugang in dem extrem steilen Gelände und konnten im Verlaufe des Einsatzes die Gefahr für den Straßenverkehr beseitigen. Hierbei wurde die Feuerwehr durch einen privaten Forstbetrieb mit Spezialgerät unterstützt. Der Baum, eine große Eiche, konnte aus dem Hang gezogen und dann auf der Straße zerkleinert werden. Dies vermied eine ansonsten unvermeidliche Sperrung der Straße.

Allen Kameraden gilt unser Dank für die gefährlichen nächtlichen Einsatze bei schwierigen äußeren Bedingungen in sehr oft unwegsamen Geländen.

Text: AK-Kurier, Fotos: T. Bettgenhäuser