Maiabend an der ÖSTRA-Hütte

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnte endlich wieder ein Maibaum aufgestellt werden. Im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld vom 28.04.2022 war unter der Rubrik Neitersen zu lesen:Die Ortsgemeinde Neitersen weist darauf hin, dass dieses Jahr wieder das traditionelle Maibaumaufstellen am Dorfgemeinschaftshaus der ÖSTRA im Ortsteil Niederölfen stattfindet. Hierzu sind auch die Bürger aus allen anderen Ortsteilen von Neitersen herzlich willkommen. Der Baum soll gegen 19 Uhr aufgestellt werden. Maibaumlose sind auch an dem Abend erhältlich. Für das leibliche Wohl sorgt das ÖSTRA-Team. Horst Klein, Ortsbürgermeister“

Den Verkauf der Mai-Lose im Ortsteil Niederölfen übernahmen wieder Elisabeth Hähr und Malina Sanner mit Freundin Mia, die auch am Maiabend noch weitere Lose an die Besucher verkauften.
Bevor der Maibaum (ohne Spitze 22 m lang!) aufgestellt werden konnte, wurde noch eine Birkenspitze befestigt. Natürlich hatten die Kinder Spaß, als sie endlich die Spitze und den Mai-Kranz (der erstmalig von der Ortsgemeinde gestiftet wurde) mit Kreppbändern schmücken durften. Ein kleiner Junge, der mit seiner Mutter aus der Ukraine geflüchtet und in Neitersen von einer hilfsbereiten Familie aufgenommen wurde, half auch beim Schmücken und band blau-gelbe Bänder als Schleife in die Birkenspitze. Als das Mai-Feuer entfacht wurde, warf der Junge mit den anderen Kindern tatkräftig Holz aufs Feuer und hatte seinen Spaß dabei. Wer weiß, was er und seine Mutter in den letzten Wochen erleben mussten.
Das herrliche Wetter sorgte für zahlreiche Besucher, erfreulicherweise auch aus den anderen Ortsteilen und weitere Ölfer Neubürger.
Gegen 20:30 Uhr wurde es spannend. Wer gewinnt den Maibaum? Ca. 300 Lose waren verkauft worden. Der kleine Finn Kuschmann zog das Gewinnerlos. Nun musste die Nummer in der sorgfältig geführten Mailose-Liste gefunden werden. Als die jungen Losverkäuferinnen den Namen der Gewinner sahen, haben sie sich riesig gefreut. Denn beim Loseverkauf im Neubaugebiet hatte sie ein Geschwisterpaar angesprochen und gefragt, wofür sie denn die Lose verkaufen. Nach kurzer Erklärung liefen die beiden zurück ins Elternhaus und holten je ein 50 Cent aus ihrer Spardose. Und genau dieses Geschwisterpaar (Yasmin u. Tim Krieger) hatte nun den Maibaum gewonnen. Das sind so Geschichten, die das Leben schreibt.
Die ÖSTRA bot Leberkäse und Würstchen mit Brötchen sowie für die Kinder auch noch Süßigkeiten an. Bei den Getränken durfte die „Maibowle“ natürlich nicht fehlen.
Zu vorgerückter Stunde zückte Dieter Müller seine Mundharmonika und spielte zur Freude der Tischnachbarn einige Lieder, während weiter oben am Maibaum Disco-Musik zu hören war. Die letzten Besucher sind wohl in den frühen Morgenstunden nach Hause gegangen.
Insgesamt hatten ca. 140 Personen am Maiabend teilgenommen! Es war eine rundum gelungene und harmonische Maifeier, an der Jung und Alt ihre Freude hatte. Die jüngste Besucherin war 1 Jahr alt, die älteste Besucherin zählte stolze 91 Lenze.
Am nächsten Morgen gegen 10:00 Uhr war bereits ein junger Helfer mit eigenem Fuhrwerk da und sammelte das verteilte Stroh ein. Kurz darauf kam das gesamte Aufräumteam und gegen Mittag war um die Hütte und in den Räumlichkeiten alles wieder sauber und aufgeräumt.
Text: Irene Herfen