SAALÜ – Heimatvarieté in Neitersen Am 10. Juli 2022 wird Neitersen ein unabhängiges Königreich

Das Heimatprojekt des Kultursommers Rheinland-Pfalz wandert seit 1994 mit großem Erfolg von Dorf zu Dorf und Saal zu Saal und ist nun in Neitersen angekommen.
Die Geschichten, die in Interviews und Publikumsspielen erzählt werden, machen das Dorf zum Heimat-Drehort, wir erleben einen maßgeschneiderten Heimatabend. Es geht im Dorf um das Dorf, um unser Dorf Neitersen.
Sensation in Neitersen: das Dorf erklärt sich zum unabhängigen SAALÜ-Königreich! Eine rechtliche Grauzone der Artikel 49, Absatz 7, und 50, Absatz 3, der Rheinland-Pfälzischen Landesverfassung macht es möglich. Endlich alles selbst entscheiden. Endlich alles selbst haben und ausgeben: nicht nur die Hundesteuer, sondern alle Steuern. Nix mehr mit Verbandsgemeinde, nix mehr mit Kreisumlage! Endlich den lang ersehnten Privatflugplatz! Vielleicht auch ein Seglerparadies – in der unter Wasser gesetzten und zur Talsperre gestauten Wied-Aue bis Altenkirchen (inklusive)? Mal sehen,
… Schöneberg wäre dann halt weg …

Aber wer soll das Königreich führen? Eine, wie sich im Laufe des Abends herausstellen wird, betrügerische Familie behauptet, Anspruch auf den Titel „Königin von Neitersen“ zu haben.
Abgesehen von Vetternwirtschaft, Ämterhäufung und absurden Plänen zum Bau eines Schlosses mit integriertem Staatstheater, für das der Dorfplatz samt gerade schon abgerissenem und neu gebautem Spielplatz wieder abgerissen werden soll, hat diese Dynastie jedoch nichts zu bieten. So regt sich demokratischer Widerstand gegen die neuen Royals. Es gibt ja die Vereine, da braucht man kein Staatstheater!

Also, hereinspaziert! Zum Heimatvarieté! Am Sonntag, 10. Juli um 19 Uhr in die Wiedhalle Neitersen! Audienz-Billets für 12 EU (Abendkasse 15 EU) gibt es beim Ortsbürger-
meister Horst Klein unter hklei3@rz-online.de, bei www.Kultur-Felsenkeller.de und den üblichen Vorverkaufsstellen in der Region.