Schaukeln, rutschen, toben, klettern: Der neue Spielplatz „Zum Rebengarten“ ist geöffnet

Am Dienstag dem 12. Juli 2022 war es soweit. Nachdem der TÜV am Vormittag die Sicherheit der Spielgeräte und der gesamten Anlage bestätigt hatte, gab es für die Neiterser Kinder kein Halten mehr. Kleine und große Kinder erstürmten die neuen Spielgeräte zum Testen und Erleben. Schließlich gab es in der Gartenstraße seit Monaten keine Spielmöglichkeiten mehr, denn der alte Platz war zurückgebaut und vom Eigentümer einer anderen Verwendung zugeführt worden.

Nach den notwendigen Planungs- und Genehmigungsverfahren haben die Mitarbeiter vom Bauhof im Februar mit den Erdarbeiten begonnen. Bei der Planung standen natürlich die Wünsche der Neiterser Kinder im Mittelpunkt, sie wissen schließlich am besten, was „in“ ist. Danach musste nur noch der Gemeinderat der Investition für die Kleinsten und Jüngsten unserer Gemeinde zustimmen. Die Schaukel, die Balkenwippe, das Trampolin, die Federwippe und die Sitzgruppe wurden vom alten Spielplatz übernommen, aber zusätzlich neue Spielelemente für große und kleine Entdecker ausgewählt: eine 2-Turm-Spielanlage mit Spinnennetz sowie für die ganz kleinen ein „Hühnerküken Stall“.
Das Highlight ist aber gewiss die 30 m lange Seilbahn, die es bisher in Neitersen nicht gab. Beim morgendlichen Belastungstest durch Mitarbeiter des Bauhofes und eines Ratsmitgliedes hat das Seil die Bewährungsprobe bestanden. Der Ortsbürgermeister Horst Klein und der Leiter des Bauhofes Horst Utsch lobten das gelungene Ergebnis der Gesamtanlage. Letztendlich fehlt im Moment nur noch Wasser in Form von einem Landregen zur Begrünung der Rasenflächen.
Bei der derzeitigen Hitzeperiode könnte die Aufenthaltsqualität für die Kinder und die Eltern allerdings noch erhöht werden, wenn über der Sitzgelegenheit zum Ausruhen und Verweilen ein Sonnenschutz angebracht würde, man darf ja noch Wünsche haben.

Ansonsten wünschen wir den Kindern immer unfallfreie Erlebnisse und allen zusammen ein harmonisches soziales Miteinander auf dem, und um diesen neuen Treffpunkt für unsere Jüngsten in Neitersen.

Text und Fotos: U. Schmidt

 

Die offizielle Einweihung des neuen Spielplatzes „Zum Rebengarten“ mit geladenen Gästen findet am Sonntag dem 21. August 2022 im Rahmen des Backesfestes in der Gartenstraße statt.