Gelungenes ÖSTRA-Fest mit Puppentheater der KiJuNei

Endlich konnte die Dorfgemeinschaft ÖSTRA Niederölfen vom 16. Juli bis zum 17. Juli 2022 wieder ein kleines Fest am „Hüttchen“ feiern. Freitags wurde das kleine ÖSTRA-Zelt aufgebaut und samstags dekoriert. Frische Birkenzweige mit Kreppbändern gehören schon seit eh und je zur Zeltdekoration und auch die Hortensien auf den Tischen verfehlten ihre Wirkung nicht.
Am Samstagabend trudelten so nach und nach immer mehr Gäste ein, am Ende waren es um die 80 Personen. Man saß gemütlich beieinander, stand gemeinsam am Bierpavillon oder ging zum Imbisswagen, wo Jürgen und Annelie Korte sowie Mitarbeiterin Anja wieder für das leibliche Wohl an beiden Tagen sorgten. Für die Party-Musik war DJ Sebi zuständig. 
Zum späten Abend wurde es doch etwas kühl, da die Hütte ja unweit vom Ölfer Bach (Lenzbach) steht. Aber der „harte“ Kern hielt noch bis ca. 1.30 Uhr aus!
Der Sonntag begann ab 11:00 Uhr mit dem Frühschoppen. Freudig überrascht wurden wir von unseren lieben Freunden des Schützenvereins Leuzbach-Bergenhausen, die nach einer kleinen Wanderung „überm Berg“ als erste zum Frühschoppen eintrafen und von uns spontan mit Blasmusik empfangen wurden. Es war Schützenkönigin Alexandra I. und König Dirk (Euteneuer) mit elf weiteren Freunden vom Schützenverein. Damit aber nicht genug, erhöhte sich so nach und nach die Zahl der Schützenfamilie auf 30 Personen. Das war natürlich super!
Es war sehr erfreulich, dass so viele Dorfbewohner, einschließlich der Neubürger und die treuen ÖSTRA-Freunde – sowohl innerhalb aber auch außerhalb der Ortsgemeinde Neitersen – das Fest besuchten.
Viel Spaß hatten die Kinder an der tollen Feuerwehr-Hüpfburg, an der sich sogar eine Rutsche befand. Die Kosten dafür wurden von 3 Personen aus dem ÖSTRA-Vorstand privat übernommen. Eine Gaudi war bei den Temperaturen auch die Feuerwehrspritze der hiesigen Feuerwehr, mit deren Wasserstrahl Dosen von Pylonen runtergeschossen werden konnten. Aber auch gegenseitiges Nass-Spritzen machte Spaß.
Was auf dem ÖSTRA-Fest auch Tradition hat, ist ein Holzbock, in dem Nägel eingehauen werden. Wer die wenigsten Hammerschläge benötigt, hat gewonnen. Das tückische an dem Hammer war der rohrartige Kopf, wo man nur mit der Kante den Nagel treffen konnte. Das brachte unter den Teilnehmern und auch Zuschauern viel Gelächter hervor.
Nachmittags wurde wieder Kaffee und Kuchen sowie Waffeln angeboten. Gleichzeit baute Familie Barber von der „Puppenbühne Barberella“ im hinteren Bereich unserer „Hütte“ die Bühne für die Aufführung „Ritter Rost“ auf. Dies hatte die KiJuNei mit finanzieller Unterstützung unserer Ortsgemeinde organisiert, zur Freude der Kleinen und ihren Familien aber auch der „Junggebliebenen“!
Man kann wirklich sagen, es war rundum für alle ein gelungenes ÖSTRA-Fest, dem durch die KiJuNei und dem schönen Puppenspiel der Eheleute Jenny und Errol Barber noch ein zusätzliches Highlight geboten wurde.  Ein schönes Beispiel auch für das Miteinander mit anderen Einrichtungen in der Ortsgemeinde Neitersen.
Allen Gästen, dem Imbiss-Team Korte, dem ÖSTRA-Team, den Bäckerinnen, der KiJuNei, der Ortsgemeinde und allen weiteren Personen, die durch ihr Mitwirken zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben, sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt. So konnte wieder ein Stück „Dorfgemeinschaft“ gelebt und geschrieben werden.
An diesem Sonntag wurden insgesamt, auch Dank der KiJuNei, ca. 200 Gäste gezählt!!!
Text: I. Herfen, Fotos: Östra