Spielplatzeinweihung und Backesfestlockte viele Menschen in den Ortsteil Fladersbach

Gleich zu zwei Veranstaltungen hatte die Ortsgemeinde Neitersen am Sonntag dem 21. August 2022 eingeladen. Am späten Vormittag um 11 Uhr wurde zuerst der neue Spielplatz „Zum Rebengarten“ in der Gartenstraße offiziell eingeweiht.
Der Ortsgemeinderat, viele Eltern mit Kindern und zahlreiche Bürger waren der Einladung der Ortsgemeinde gefolgt. Bürgermeister Fred Jüngerich und Ortsbürgermeister Horst Klein zerschnitten das symbolische rote Band.
Der Bau des neuen Spielplatzes wurde notwendig, weil die Eigentümer des alten Platzes nach 45 Jahren den Pachtvertrag mit der Ortsgemeinde wegen Eigenbedarf gekündigt hatten. Glücklicherweise konnte in unmittelbarer Nähe des bisherigen Spielplatzes ein neues Grundstück gefunden werden.
Für den Kauf des Grundstückes, den Rückbau des alten Platzes, die Herrichtung der neuen Fläche sowie den Kauf und die Aufstellung der neuen Spielgeräte, z.B. eine 30 Meter lange Seilrutsche und ein Kletterturm, wurden 110.000 Euro verausgabt.
Ortsbürgermeister Horst Klein dankte dem ehemaligen Besitzer des Spielplatzgeländes, Herrn Horst Bellersheim, ganz herzlich für die Bereitschaft zum Verkauf des Grundstückes. Viel Lob hatte der Ortsbürgermeister auch für die Mitarbeiter des Bauhofes, mit ihrem Leiter Hubert Utsch, die das Gelände hergerichtet und die Spielgeräte aufgestellt haben.
Bürgermeister Fred Jüngerich gratulierte der Ortsgemeinde zu der schönen neuen Anlage. „Ich finde es toll, was hier entstanden ist. Es wurde eindeutig in die Zukunft des Dorfes investiert“, sagte der VG-Chef.
Die Kinder von Neitersen haben den Spielplatz schon nach der TÜV-Abnahme vor einigen Wochen am 12. Juli 2022 mit großer Begeisterung in Beschlag genommen. Zum Abschluss der kleinen Einweihungsfeier sang der „Bienchenchor“ der Kita Pusteblume mit der Leiterin Anika Talhoff unter dem Dirigat von Veronika Scholz noch den „Wällermann-Song“ zur Eröffnung.
Die Fortsetzung der Feierlichkeiten ist im nächsten Beitrag zum Backesfest zu lesen.

Text: Ortsgemeinde, Fotos: H.-G. Augst, U. Schmidt, kkö