Das zweite Backesfest im Ortsteil Fladersbach lockte wieder viele Besucher

Nach der Einweihungsfeier des Spielplatzes zog die Festgesellschaft in der Gartenstraße 150 Meter weiter und begab sich auf das Backesfest im Hof von Marina Pelz und Monika Frenzer. Dort war der über 100-jährige Backes von den Bäckermeistern Karl und Klaus Kölschbach bereits angeheizt und es duftete nach leckerem Brot!
Die Ortsgemeinde hatte hier im Ortsteil Fladersbach gemeinsam mit den Besitzerinnen des Hofes unter Mitwirkung der örtlichen Vereine ein schönes Dorffest organisiert. Über den ganzen Tag war ein riesiger Zulauf an Besuchern auf dieses Fest zu verzeichnen. Das frische Brot aus dem Backes war schnell vergriffen.
Auf der in diesem Bereich abgesperrten Gartenstraße wurde getanzt und gefeiert. Der Männerchor Alfone und der Frauenchor Mehren umrahmten die Feier musikalisch mit beschwingten Liedbeiträgen. Für tolle Stimmung sorgte den ganzen Nachmittag das Akkordeonduo „Schneeweißchen und Rosenrot“ sowie der DJ Sebastian.
Am großen Kuchenbuffet gab es leckeren Kuchen, teilweise direkt aus dem Backes. Eine Traktorenausstellung und Kutschfahrten durch die Gemeinde erfreuten die großen und kleinen Besucher. Die Modellfluggruppe Neitersen hatte einen Info-Stand mit interessanten Modellen aufgebaut, die KiJuNei sorgte mit Spielen für die Unterhaltung der kleinen Gäste und am Weinstand von „La Piccola“ konnte man sich noch mit leckerem Rebensaft und italienischen Spezialitäten eindecken.
Nicht zuletzt sorgten viele ehrenamtliche Helfer der Vereine am Grillstand mit leckeren Rostbratwürstchen und am Zapfhahn mit frischgezapftem Kölsch für eine gelungene Veranstaltung. Die Besucher dieses Backesfestes waren sich alle einig, hier hatte man bei herrlichem Sommerwetter einen wunderschönen Sonntag erlebt!
Text: Ortsgemeinde, Fotos: H.G. Augst, U.Schmidt, R.Herfen