Das Aufstellen des Weihnachtsbaums lockte viele Menschen.

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnte in Neitersen wieder das traditionelle Fest zur Aufstellung des Weihnachtsbaumes gefeiert werden. Am Dorfplatz im Ortsteil Fladersbach versammelten sich am 25. November 2022, das war wie immer der Freitag vor dem 1. Advent, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger.
Viele fleißige Hände beteiligten sich an den Vorbereitungen. Die Feuerwehr stellte den Baum auf und brachte die Beleuchtung an, die Ortsgemeinde ließ ein beheiztes Zelt errichten und die Kinder der Kita „Pusteblume“ schmückten den Baum. Für die kleinen Helfer hatte der Ortsbürgermeister auch ein kleines Geschenk in Form von Schokoladennikoläusen parat und den wärmenden alkoholfreien Glühpunsch schenkte der Tennisclub den Kindern kostenlos ein.
Der Männerchor ALFONE und der Frauenchor Mehren verschönerten die Feier mit einigen weihnachtlichen Liedern. Die Bewirtung der Gäste mit warmen und kalten Getränken hatte in diesem Jahr die Tennisabteilung der Wiedbachtaler Sportfreunde übernommen.
Besonders gut kam bei den Besuchern der weiße Winzerglühwein an und reißenden Absatz fanden auch die „Original Thüringer“ Bratwürstchen vom Grill. Für die Beschaffung dieser Leckerei wurde extra in den Thüringer Wald gefahren, um die berühmte Wurst bei einem Metzger in Suhl am Freitagmorgen frisch einzukaufen.
Ortsbürgermeister Horst Klein freute sich, dass dieses vorweihnachtliche Fest wieder so großen Anklang fand. Er bedankte sich ganz herzlich bei allen Helfern für die Vorbereitung und Durchführung dieser schönen Feier und bei den vielen Gästen für ihr Kommen.