Die Löwenzähne der Kita Pusteblume auf den Spuren der Bücher

Am 30. März 2023 machten sich die angehenden Schulkinder der Kita Pusteblume Neitersen auf den Weg zur „Wäller Buchhandlung“. Die Inhaberin Solveig Ariane Prusko zeigte den Kindern passend zur Jahreszeit einige Frühjahrs- und Osterbücher. Außerdem erklärte sie ihnen den Aufbau ihrer Buchhandlung, sodass die Kinder ggf. auch bei einem Besuch mit ihren Eltern die verschiedenen Bücher wiederfinden können. Die Begeisterung der Kinder war sehr groß und sie genossen besonders die Zeit, die sie zum selbstständigen Schmökern nutzen konnten. Gemeinsam durfte sich die Löwenzahn-Gruppe ein Buch für ihre Kita aussuchen und bei Frau Prusko bezahlen. Zum Abschied erhielt jedes Kind ein Lesezeichen von der Buchhändlerin. Glücklich und zufrieden machten sich die Löwenzähne gemeinsam mit Erzieherin Simone Palme und Leiterin Anika Talhoff wieder auf den Heimweg in ihre „Pusteblume“.

Der nächste Büchertag sollte jedoch nicht lange auf sich warten! Nur wenige Tage später waren die Löwenzähne eingeladen, die Öffentliche Bücherei der Evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen zu besuchen. Dort angekommen wurden sie von Christiane Fuchs und ihrer Kollegin Maria Rosenberg-Rodina sehr herzlich begrüßt. Die Kinder versammelten sich vor einem großen Wimmelbild, auf dem sie viele Hauptfiguren bekannter Märchen und Kindergeschichten entdecken konnten. Die Kinder waren sehr motiviert, alle Protagonisten ihrer Lieblingsgeschichten wieder zu finden. Schnell hatten sie Pippi Langstrumpf, Hänsel und Gretel, die Olchis, Rabe Socke und auch den kleinen Drachen Kokosnuss entdeckt. Das machte allen großen Spaß.
Anschließend las Frau Fuchs den Kindern ein tolles Bilderbuch vor: „Gesucht! Henri der Bücherdieb“. Danach blieb den Kindern wieder ausreichend Zeit, um selbst noch gemütlich in der Bücherei zu stöbern. Jedes Kind durfte sich ein Buch ausleihen. Nachdem alle Löwenzähne fündig geworden waren, stellten sich die Bücherei-Gäste zu einem gemeinsamen Abschlussfoto auf.
Diana Marx