Weihnachtsfeier und Ehrungen beim VdK Ortsverband Neitersen

Im festlich geschmückten Saal des evangelischen Gemeindehauses in Schöneberg konnte der VdK Ortsverbandsvorsitzende René Zimmermann zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Nach einer Schweigeminute in Gedenken an verstorbene Mitglieder wurden Grußworte durch Erhard Lichtenthäler (VdK Kreisverbandsvorsitzender) und Rainer Düngen (stellv. für Verbandsbürgermeister Fred Jüngerich und Bürgermeister Horst Klein) an die Anwesenden gerichtet. Die Herausforderungen des VdK als Sozialverband mit der Vertretung unterschiedlichster Interessen und die Wichtigkeit des Ehrenamtes fanden sich in den Ansprachen wieder.
Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften konnten für die Jahre 2022 und 2023 für 10, 20, 30 und 40 Jahre mit Übergabe von Urkunden, Präsenten und VdK-Verbandsnadeln vorgenommen werden. Eine besondere Auszeichnung ging an Willi Kuschmann, der sich als Kassenwart bis 2023 in Amt und Würden befand. Ihm konnte die Landesverdienstnadel des VdK in Gold übergeben werden.
Bodo Nöchel konnte die Ehrung der Landesverdienstnadel in Gold aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich entgegennehmen. Dies wird zu gegebener Zeit nachgeholt.
Die Zustellung der VdK-Zeitung wird durch fleißige Helfer bereits über Jahre vor Ort vorgenommen. Hierzu galt es mit Überreichung einer Aufmerksamkeit „Danke“ zu sagen.
Die Veranstaltung wurde mit Musikbeiträgen durch Dieter Müller (Mundharmonika) und Bärbel Mockenhaupt (weihnachtliche Vorträge) untermalt.
Durch Pfarrer Bernd Melchert konnte in seiner Ansprache eindrücklich vermittelt werden, wie wichtig es ist, gerade in unruhigen Zeiten wie diesen, die Vorweihnachtszeit dankbar und entspannt zu begehen.
Der Vorstand des VdK Ortsverbandes Neitersen wünscht frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2024.