Stand 27.03.2024
Ein Film von Rosetta Reina
Neitersen liegt im Landkreis Altenkirchen und hat rund 1.100 Einwohner in sechs Ortsteilen.
Die Eisenbahn war der Ausgang für die Ansiedlung von zahlreichen Betrieben, die auch heute noch Neitersen zu einem wichtigen Industriestandort im Westerwald machen.
Die Wied schlängelt sich durch den Ort, genauso wie die Eisenbahnlinie. 1884 erhielt Neitersen einen Bahnhof, ein großes Ereignis damals. Böllerschüsse, so wurde überliefert, haben die ersten Züge begrüßt.
Thomas Bellersheim ist einer von vier Ur-Ur-Enkeln, die die Bellersheim GmbH leiten. Schon als Kind hat er auf dem Betriebsgelände des alteingesessenen Unternehmens gespielt.
In der Rheinstraße haben sich auch neue Gewerbe angesiedelt. In diesen alten Industriehallen ist nun ein Logistik-Unternehmen für Onlinehändler. Eine Unternehmensidee, die Christian Rau entwickelt hat. Aufgebaut hat er seine Firma in Köln, aber dann siedelte er in seinen alten Heimatort um.
Anschließend: Interview mit unserem Ortsbürgermeister
Horst Klein kennt alle Bahnstrecken im Westerwald
Horst Klein ist überzeugter Eisenbahnfreund aus Neitersen. Er kennt alle Bahnstrecken im Westerwald und kann aus der Historie und Wichtigkeit der Bahn berichten.
Das Video ist HIER auf Youtube zu finden oder immer abrufbar auf der Homepage von Neitersen unter www.neitersen.com (Ortsgemeinde/Neitersen/SWR-Reihe „Hierzuland“)
Dort ist auch der frühere Beitrag zur Südstraße zu sehen.