Die Verwaltung der VG AK/FF und die Wehrleitung hatten am Freitag dem 24. Oktober 2025 zu einer Veranstaltung in den Ratssaal eingeladen. Seit einigen Jahren wird die Ernennung und auch die Beförderung der Feuerwehrleute in diesem Rahmen durchgeführt.
Verbandsbürgermeister Fred Jüngerich, der auch „Chef“ der Feuerwehren der Verbandsgemeinde ist, konnte 16 neue Feuerwehrleute verpflichten und zeigte Wertschätzung für die neuen Kameradinnen und Kameraden in den acht Löschzügen.
Eine besondere Ehrung wurde zwei Kameraden des Löschzuges Neitersen zuteil. Carlo Enßle, seit nunmehr 25 Jahren im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr, wurde mit dem Silbernen Ehrenzeichen geehrt.
Sebastian Oettgen wurde als Ehrenbeamter für die Dauer von 10 Jahren zum Wehrführer des Löschzuges Neitersen ernannt und vereidigt. Die Ortsgemeinde Neitersen dankt Sebastian für die Übernahme der Verantwortung für die Feuerwehr und wünscht allen Kameradinnen und Kameraden verletzungsfreie Einätze bei ihren meist gefahrvollen Rettungsaufgaben.
Die Feuerwehr ist ein unverzichtbarer Baustein in der Gefahrenabwehr, aber auch in der Dorfgemeinschaft von Neitersen. Dafür gebührt allen Dank und Anerkennung.
Quelle: AK-Kurier vom 25.10.2025 (Klaus Köhnen)









