Futsal: die B-Junioren der JSG Neitersen gewinnen die Deutsche Meisterschaft

Herausragender Erfolg für die B-Junioren der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Neitersen: Bei der Deutschen Futsal-Meisterschaft am Sonntag dem 17. März 2024 in der Sportschule Wedau in Duisburg sicherten sie sich durch einen 4:2-Erfolg im Endspiel gegen den FC Energie Cottbus den Titel „Deutscher Meister“ im Hallenfußball.

Dabei stand ein 2:0 gegen den Delbrücker SC, ein 3:2 gegen den FC Eilenburg und ein 4:3 gegen den SC Böblingen zu Buche – das bedeutete Platz eins in der Vorrundengruppe und damit die Qualifikation fürs Endspiel. In selbigem ging die JSG Neitersen durch Luca Breitenbach und Mika Nauroth mit 2:0 in Führung, bevor Colin Kroll-Thiel für Cottbus verkürzte. Doch Breitenbach und Finn Schneider bauten den Vorsprung auf 4:1 aus, anschließend folgte nur noch das 2:4 der Cottbusser durch Max Jurisch.
„Was für ein toller Auftritt der JSG Neitersen! Schon bei der Rheinland- und der Regionalmeisterschaft hatte die Mannschaft alle Spiele gewonnen – und nun sogar auch bei der Deutschen Meisterschaft! Das dürfte einzigartig im Fußballverband Rheinland sein und zeigt, dass auch in einem kleineren Verband wie dem unseren Spitzenleistungen auf Bundesebene möglich sind“, sagt FVR-Präsident Gregor Eibes.
                                   „Herzlichen Glückwunsch an die JSG Neitersen!“
Dem schloss sich natürlich auch Peter Lipkowski, FVR-Vizepräsident Jugend und Vorsitzender des Verbandsjugendausschusses, an: „Ein großartiger Erfolg, nicht nur für die JSG Neitersen, sondern auch für den Fußballverband Rheinland“, hebt er hervor. „Schon bei der Regionalmeisterschaft Ende Februar konnte man die spielerische Klasse der JSG Neitersen sehen. Allerdings war nicht damit zu rechnen, dass man sich auf Bundesebene durchsetzt und dabei jedes Spiel gewinnt. Eine Deutsche Meisterschaft haben wir im Jugendbereich noch nie feiern können – umso mehr gilt meine Gratulation Trainer Andreas Nauroth und seinem Team.“

Der DFB schreibt auf seiner Homepage am 18. März 2024:
Futsal-DM der Junioren: Titel für Berlin, Neitersen und Köln
Neitersen triumphierte bei den B-Junioren dank eines 4:2 im Endspiel gegen den FC Energie Cottbus!

Text: FV Rheinland, DFB, U. Schmidt