Der Wiedbachtaler Männerchor startet mit neuem Elan ins Jahr 2023

Der Vorsitzende Andreas Haas konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Montag, dem 6. März 2023, um 19.30 Uhr 28 Mitglieder im kleinen Saal der Wiedhalle in Neitersen willkommen heißen. Ein besonderer Gruß galt Ortsbürgermeister Horst Klein.
Nach Grußwort und Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder konnte der1. Geschäftsführer Markus Haas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen. Anschließend berichtete der 2. Schriftführer Werner Klak in einem ausführlichen Jahresbericht über das abgelaufene Sängerjahr des Männerchors ALFONE. In 2022 hatte der Chor erstmals nach Corona wieder vier öffentliche Auftritte. Nach vielen schwierigen Jahren, gerade in der Pandemie, konnte der Chor im Jahr 2022 seit langem noch einmal drei neue Sänger in seinen Reihen begrüßen und blickt aktuell auf 26 aktive Sänger.
Nach der beschlossenen Auflösung des MGV Sängerlust Forstmehren im Jahr 2021 überreichte der ehemalige Vorsitzende des MGV-Forstmehren Karl-Heinrich Bellersheim bei dieser Versammlung einen Scheck über das Restvermögens der „Forstmehrener Sänger“. Dieser Betrag wurde an den Wiedbachtaler Männerchor Neitersen übergeben, verbunden mit der Verpflichtung, diesen Betrag ausschließlich für die Chorarbeit der Chorgemeinschaft ALFONE zu verwenden. Unter dem Namen Chorgemeinschaft ALFONE singen nämlich seit 2011 die Sänger der Chöre MGV 1880 Altenkirchen, MGV Sängerlust Forstmehren und Wiedbachtaler Männerchor Neitersen zusammen. Altenkirchen und zuletzt Forstmehren haben sich aufgelöst. Vorsitzender Andreas Haas bedankte sich bei den Sängern aus Forstmehren recht herzlich.
Kassierer Edgar Schüler legte einen soliden Kassenbericht vor, der nach Antrag der Kassenprüfer zur Entlastung des Vorstands führte. Die Ergänzungswahlen zum Vorstand ergaben folgende Veränderungen: Andreas Haas bleibt für zwei weitere Jahre Vorsitzender des Wiedbachtaler Männerchors Neitersen. Edgar Schüler tritt sein Amt an Friedrich Fuhrberg ab, der einstimmig zum 1. Kassierer gewählt wurde. Edgar Schüler bleibt aber dem Verein weiterhin als 2. Kassierer erhalten. Dieter Müller und Winfried Eller wurden, neben Matthias Schmidt, als Beisitzer bestätigt.
Neben einigen Auftritten im Jahr 2023 plant der Chor einen Familienwandertag sowie zusammen mit dem Frauenchor Mehren ein Konzert in der Mehrener Kirche am Sonntag, dem 17. September 2023.
Gegen 21.45 Uhr konnte die Versammlung zur Zufriedenheit aller beendet werden.

Text: A. Haas, Fotos: U. Schmidt