Die Löwenzähne der Kita Pusteblume besuchen die „blaue Arbeit“ in Neitersen

Ein wichtiger konzeptioneller Schwerpunkt in unseren Kindertagesstätten stellt den Aspekt der Partizipation dar. So sind die Kinder, die bald die Kita verlassen und in die Schule gehen werden, schon sehr sicher, ihre Ideen und Wünsche zu äußern und eigene Pläne in die Tat umzusetzen. Ganz besonders im letzten Jahr ihrer Kita-Zeit erhalten die „Löwenzähne“ während ihres Schulkinder-Projekts die Möglichkeit, Ausflüge nahezu selbständig zu organisieren und umzusetzen.
So stehen auf der To-Do-Liste der Löwenzähne in diesem Jahr Wünsche wie: „Ein Picknick machen“, „Feuerwehr“, „Einen Tierpark besuchen“, „Auf einem Pferd reiten“, „In die Bücherei gehen“ oder aber auch „Die blaue Arbeit besuchen“.
Letzter Wunsch stammt von  Löwenzahn Oleg Bichner, dessen Vater Walter bei der Firma Gross & Schilling Hydraulik GmbH in Neitersen arbeitet. Olegs Idee war es, gemeinsam mit seinen Freunden aus der Kita die Firma zu besichtigen. Dieser Wunsch konnte den Kindern dort natürlich nicht abgeschlagen werden und wurde am 4. Mai 2023 in die Tat umgesetzt.
Vor Ort wurden die Kinder mit ihren Erzieherinnen Anika Talhoff und Simone Palme schon erwartet und von Walter und dem Betriebsleiter Stefan Müller herzlich begrüßt.

Und wie es weiter ging, berichten von hier an die Löwenzähne Oleg, Jonas und Damian selbst:
„Mein Papa hat uns begrüßt und wir durften in einer riesigen Halle mit einer großen Maschine Löcher in ein Blech für Felgen stanzen. Wir durften das selbst ausprobieren! Die Löcher in den Felgen sind wichtig, damit da Luft hineinkommen kann. Dann hat Anika es auch mal machen dürfen und sie hat dann die Maschine fast kaputt gemacht. Papa hat erzählt, dass es schon überall auf der ganzen Welt Maschinen von der blauen Arbeit gibt, nur noch nicht in Australien. „Da müssen wir noch hin!“ hat er gesagt.“ „Olegs Papa hat dann einen Gabelstapler geholt und wir konnten ihn uns anschauen und sehen, wie er funktioniert. Selber fahren durften wir den aber leider nicht.“ „Der Chef hat aber gesagt, dass er sich sehr darüber freut, dass wir heute da sind, und wenn wir etwas älter sind, wiederkommen sollen, um ein Praktikum oder eine Ausbildung da machen können. Wir dürfen dann auch selber mit dem Gabelstapler fahren und die großen Maschinen ganz alleine bedienen.“ „Jedes Kind hat eine große Tüte mit coolen Geschenken bekommen. Wir haben uns sehr darüber gefreut! Die waren alle voll nett da! Ich will auf jeden Fall da ein Praktikum machen, wenn ich groß genug bin!“