Eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern leistet einen unverzichtbaren Beitrag durch ehrenamtliches Engagement für die Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben. Ob in der Unterstützung der Dorfgemeinschaft, in Vereinen, Jugendarbeit oder in sozialen Bereichen – das Ehrenamt ist facettenreich und unersetzlich für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.
Als Wertschätzung und Dank für diesen Einsatz hat die Landesregierung Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kommunen die landesweite Ehrenamtskarte ins Leben gerufen. Diese Karte würdigt das Engagement: Die Inhaber der Ehrenamtskarte können landesweit von Vergünstigungen profitieren, die vom Land, beteiligten Kommunen oder privaten Partnern bereitgestellt werden. Zusätzlich zur Ehrenamtskarte wird die Jubiläums-Ehrenamtskarte für mindestens 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. Im Gegensatz zur zweijährigen Gültigkeit der Ehrenamtskarte ist die Jubiläumskarte lebenslang gültig.
Bei einer feierlichen Zeremonie am Mittwoch, 22. November 2023, wurden unter anderen Irene und Wolfgang Herfen für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken geehrt. Die Verleihung fand unter der Leitung des Beigeordneten der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, Rainer Düngen, statt. Fünf Personen erhielten die Ehrenamtskarte und drei weitere erhielten die Jubiläumsehrenamtskarte, begleitet von einem Blumenstrauß als Zeichen der Anerkennung für ihre Verdienste.
Irene Herfen war 18 Jahre lang als erste Vorsitzende tätig und fungierte auch als Beisitzerin in der Dorfgemeinschaft „Östra“ in Niederölfen. Sie spielte eine bedeutende Rolle bei der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und der erfolgreichen Integration von Neubürgern. Wolfgang Herfen war 43 Jahre lang aktiv in der Dorfgemeinschaft. Als Gründungsmitglied und langjähriger Geschäftsführer prägte er maßgeblich das Bild dieser Gemeinschaft. Beide konnten ihre Nachfolge erfolgreich regeln, unter anderem mit André Kuschmann als neuem Vorsitzenden und Silke Kuschmann als Kassiererin. Neben ihnen war auch der Beigeordnete der Ortsgemeinde Neitersen, Udo Schmidt, bei der Ehrung anwesend.
Rainer Düngen als Beigeordneter betonte die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit für die Gesellschaft und würdigte das Engagement aller Geehrten: „Das Ehrenamt leistet eine bedeutende Arbeit für die und in der Gesellschaft. Ohne dieses Engagement wären viele Errungenschaften nur eingeschränkt oder gar nicht möglich.“
Die Ehrungen wurden im Anschluss an die offizielle Zeremonie mit einer gemütlichen Zusammenkunft bei Kaffee und Kuchen gefeiert.