Tierisches Grusel-Theater in der Kita Pusteblume in Neitersen

Am Freitag, den 14. Juli 2023 war es endlich soweit. Die 10 Theaterkinder der Kita Pusteblume luden ein zu ihrem selbst ausgedachten und erarbeiteten Theaterstück
„Anna, ihre Tiere und das Geisterschloss“.
Seit März verzauberte sich einmal in der Woche für die Theater-Projektkinder in der Kindertagesstätte Pusteblume für ca. eine Stunde die Turnhalle in eine „echte Bühne“ und die Kinder entwickelten mit Hilfe von theaterpädagogischen Spielangeboten nach und nach selbst eine eigene Geschichte, phantasievolle Rollen und ihre eigene Kulisse.
Beim Stück „Anna, ihre Tiere und das Geisterschloss“ ging es um die kleine Anna, die mit ihren Eltern in einem kleinen Häuschen am Waldesrand nahe eines Geisterschlosses lebt…Annas Vater, der seiner Tochter keinen Wunsch abschlagen konnte, war beruflich als Tierforscher viel auf der Welt unterwegs und brachte Anna von seinen weiten Reisen immer sehr exotische Tiere mit…
Hierbei ist es den Kindern gelungen, eine Geschichte mit Musik und Tanz, Höhen und Tiefen, lustigen und emotionalen Momenten, aber natürlich auch mit Happy End auf die Bühne zu bringen.
So behandelten die jungen Darsteller in ihrem Stück viele Themen, die für sie selbst von Bedeutung sind: Freundschaft, Umgang mit Emotionen, Ängsten, Geisterspuk und Anderssein.
Mit Hilfe ihrer Eltern entwickelten die Theaterkinder auch ihre Kostüme selbst und so konnten sie sich auch von Anfang bis zum Ende des Projekts mit diesem gut identifizieren und daran weiterwachsen. Lediglich in der „Maske“ bekamen sie Unterstützung von ihrer „Maskenbildnerin“ Kim Armstrong.
Lange schon freuten sie sich auf ihre „echte Aufführung“, aber als er dann da war, der große Tag, kribbelte das Lampenfieber schon sehr doll in den Bäuchen der Kinder. Denn die Gäste waren sehr zahlreich erschienen. So wurden die Gäste bei ihrem Eintreffen zunächst vom Kita-Team mit frischen Brezeln und Kaltgetränken versorgt bis sie schließlich vor der Aufführung im voll ausgebuchten Publikumsbereich ihre Plätze einnahmen.
Auch wenn die Theatergruppe bereits am Morgen zuvor für ihre Freunde und Erzieherinnen in der Kita ihre „Genial-Probe“ mit Erfolg gemeistert hatten, wollte sich die Aufregung nicht mehr legen, denn vor den eigenen Familien zu spielen, war für die Kinder schon etwas sehr Besonderes und Aufregendes.
Ihre Erzieherin Anika Talhoff, derzeit selbst in theaterpädagogischer Ausbildung, begleitete die Kinder während ihrer Aufführung als Erzählerin durch das etwa 40minütige Theaterstück. Diese konnte gut auf die hohe Konzentrationsfähigkeit der Kinder bauen, denn diese passten in der Tat hervorragend auf, dass ja keine Szene anders gespielt wurde als sie es sich doch schließlich selbst ausgedacht hatten.
Zu Recht waren die Theaterkinder am Ende des Tages sehr stolz auf sich und genossen ihren wohlverdienten Applaus, denn das Stück „Anna, ihre Tiere und das Geisterschloss“ war ein voller Erfolg!