Der Männerchor ALFONE besuchte das Weinfest in Boppard

Am Samstag, dem 28.September 2019 hatte der Männerchor seine Sänger mit Partnerinnen zum Besuch des Weinfestes in Boppard eingeladen. Los gings es mit dem Schiff um 11:15 Uhr in Königswinter. Zuvor hatte ein Bus alle Chormitglieder mit den Frauen in ihrem Heimatdorf jeweils wohnortnah abgeholt, sodass sich auch nach dem Besuch des Weinfestes niemand mehr hinter das Steuer des eigenen Wagens setzen musste, welch ein Service für die ganze Sängerschar!
Mit der MS Godesia schipperten wir bei sonnigem Wetter durch das herrliche Mittelrheintal, vorbei an Linz, Unkel, Andernach, Neuwied, Koblenz und Rhens bis nach Boppard. Langeweile kam auch bei der langen sechsstündigen Schifffahrt nicht auf, denn das Wetter spielte mit und bei angenehmen Temperaturen ließ es sich auf dem Oberdeck gut aushalten. Nach dem Mittagessen, bei fruchtigem Rheinwein und frischem Federweißen, sorgte ein Alleinunterhalter für eine ausgelassene musikalische Stimmung bei den über 200 mitreisenden Gästen. Es wurde gesungen, geschunkelt und fleißig getanzt.
Von dem letzteren machte insbesondere unsere Forstmehrener Sänger mit ihren Frauen regen Gebrauch, obwohl der Alleinunterhalter gar keine Damenwahl angekündigt hatte.
Am späten Nachmittag gegen 17:30 Uhr legte das Schiff in Boppard an. Daß hier etwas los war, merkte man spätestens beim Eintreffen auf dem Marktplatz der Stadt. Der ganze Platz war mit Menschen gefüllt, große Weinstände der Bopparder Winzer und die kulinarischen Gerüche luden die Besucher zur Weinverkostung und zum Verweilen ein. Von der großen Bühne wurden wir mit Live-Musik, wie fast überall in einer ohrenbetäubenden Lautstärke beschallt. Bei der dann einbrechenden Dunkelheit machte sich durch die bengalische Beleuchtung des ganzen Platzes und den immer noch angenehmen Temperaturen ein fast südländisches Flair breit.
Nach dem Genuss von mehreren Schoppen Wein fanden wir uns alle wieder pünktlich um 20:30 Uhr auf der MS Godesia ein, da um 21:00 Uhr das große Feuerwerk starten sollte. Ein beeindruckendes Feuerwerk, abgefeuert auf der gegenüberliegenden Rheinseite und vom Oberdeck des Schiffes hervorragend zu genießen, rundete den schönen und harmonischen Sängerausflug ab. Im Anschluss fuhren wir zufrieden und in guter Stimmung mit dem Schiff diesmal viel schneller flussabwärts und trafen um 23.30 Uhr in Linz ein. Hier wartete schon der Bus, der uns wohlbehalten in die einzelnen Heimatdörfer der Sänger bis fast vor jede Haustür zurückbrachte.
Unser Dank gilt dem Vorstand des Chores, der die Idee zu diesem Ausflug hatte und alles hervorragend geplant und organisiert hatte.

Text: A.Haas u. Fotos: U.Schmidt