Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung mit Dank an Harald Glimm

Für Samstag den 17. Juni 2023 hatte die Tennisabteilung des WSN zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Zu berichten war über das Geschäftsjahr 2022.

Nach den Grußworten des 2. Vorsitzenden Torsten Breitenbach, welcher den WSN aktuell kommissarisch leitet, konnte dem Bericht des Schriftführers Wolfgang Berleth einige Aktionen entnommen werden. Insbesondere sind hier die Clubmeisterschaft, das Sommerfest, der Family-Day und der Wandertag zu erwähnen. Ein Highlight war das (Weihnachts-) Baumstellen Ende November 2022 im Ortsteil Fladersbach in Neitersen. Hier hatte die Tennisabteilung mit Unterstützung der Ortsgemeinde ein tolles Fest organisiert.

Im vergangenen Jahr wurde in ein neues und besseres Liniensystem investiert. Hier gilt auch ein besonderer Dank der Ortgemeinde Neitersen, die sich mit einem Zuschuss von 1.000 € an den Kosten beteiligt hatte. Des Weiteren wurde eine Ballmaschine angeschafft, die rege genutzt wird und das Training abwechslungsreicher gestalten kann.

Erfreulich ist, dass die Mitgliedszahlen in der Tennisabteilung sich recht konstant bei ca. 120 Mitgliedern eingependelt haben. Leider ist die Zahl der aktiven Spieler jedoch rückläufig. Sowohl bei den Senioren (Herren 70!) als auch schon bei den Herren 30, die fast alle schon eine Dekade älter sind, nagt der Zahn der Zeit an der körperlichen Fitness. Dies hatte auch die Abstiege aus der Rheinlandliga (Herren 70) bzw. der A-Klasse (Herren 30) zur Folge.

Das Hauptproblem ist der fehlende „Mittelbau im Verein“. Die Altersschicht zwischen 20 und 40 Jahren fehlt fast komplett. Einige Versuche hier wieder Leben auf die Anlage zu bekommen, z.B. Schnuppertage oder die Aktion 5 + 5, wo man 5 Trainerstunden für 5 € erhält, waren nur von mäßigem Erfolg gekrönt. Aber ein Lichtblick ist in der Jugend vorhanden! Hier trainieren aktuell rund 20 Kinder bei unserem Trainer Miroslav Neuschl.

Der Vorstand wird sich weiterhin dafür stark machen, dass viele erkennen wie toll es ist, die Filzkugel über das Netz zu schlagen!

Bei den Neuwahlen wurde Harald Glimm in den „Ruhestand“ entlassen. Dieser war seit 1985 ununterbrochenes Vorstandsmitglied. Zunächst als 2. Kassierer, und wenige Jahre danach als Hauptverantwortlicher für die Kasse. Fast 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit sind etwas ganz Besonderes! Harald hat die Kasse stets mustergültig geführt. Aber auch außerhalb „seines Ressorts“ war er immer mit Rat und Tat für den Verein da. Hierfür wurde ihm der Dank der gesamten Tennisabteilung ausgesprochen und ein Präsent überreicht.

Daniel Müller tritt nun in diese großen Fußstapfen. Für die Position des 2. Vorsitzenden konnte Stefan Bischoff gewonnen werden. Bei den anderen zu wählenden Posten wurden die Personen in ihren Ämtern bestätigt.

Aktuell laufen die Planungen für das diesjährige Sommerfest, welches am Samstag dem 26. August 2023 stattfinden wird.