Horst Klein mit der „Freiherr-vom-Stein-Plakette“ ausgezeichnet

Eine besondere Ehrung wurde am Donnerstag dem 29. September 2022 unserem Ortsbürgermeister von Neitersen Horst Klein zuteil. Aus den Händen des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz erhielt Klein für sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement die Freiherr-vom-Stein-Plakette. Alle drei Jahre wird diese Plakette als eine der höchsten Auszeichnungen an Persönlichkeiten verliehen, die sich über einen langen Zeitraum und unter großem persönlichem Einsatz ehrenamtlich für Staat und Gesellschaft eingesetzt und zum Funktionieren der Demokratie beigetragen haben.
Nun gehört Horst Klein zu diesen Persönlichkeiten, die im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung in Ochtendung diese besondere Auszeichnung empfangen durften.
Spricht man von Horst Klein aus Neitersen, kann man wahrlich von einem Urgestein der heimischen Kommunalpolitik sprechen. Der Neiterser hat bei seinem Einsatz für das Gemeinwesen alle Stationen der Kommunalpolitik durchlaufen. Seit 1984 Mitglied im Ortsgemeinderat, von 1989 bis 1999 war er 1. Beigeordneter und seit 1999 ununterbrochen Ortsbürgermeister, seit 1984 Mitglied im Verbandsgemeinderat und viele Jahre Mitglied im Kreistag. Als Ortsbürgermeister hat Klein federführend die freiwillige Fusion der Ortsgemeinden Neitersen und Obernau begleitet.
Der 72-jährige Sozialdemokrat war langjähriger SPD-Kreisvorsitzender und neben der Politik Mitglied in allen örtlichen Vereinen, davon seit 1978 bis heute im Vorstand der Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen.
Horst Klein war von der Kreisverwaltung in Absprache mit der Verbandsgemeinde für diese Ehrung vorgeschlagen worden. Und so war es für den Verbandsbürgermeister Fred Jüngerich eine Selbstverständlichkeit, seinen Geehrten nach Ochtendung zu begleiten. Das galt ebenso für den 1. Kreisbeigeordneten Tobias Gerhardus sowie für die Ehefrau Bertie Klein.
Horst Klein, natürlich auch ein Mann mit Ecken und Kanten, aber immer bodenständig, engagiert und menschlich. Die Freiherr-vom-Stein-Plakette zeichnet seine ehrenamtliche und uneigennützige kommunalpolitische Leistung in fast 40 Jahren für die Region und insbesondere für seinen Heimatort Neitersen aus. Daher gebührt ihm unser aller Dank.

Text: U. Schmidt, Fotos: Kreisverwaltung