Viele Ehrungen bei den Wiedbachtaler Sportfreunden in Neitersen

Am Freitag dem 20. Oktober 2023 trafen sich zahlreiche Mitglieder der Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen (WSN) in der Wiedhalle. Ein Team um den Ehrenamtsbeauftragten Ulf Imhäuser und den Vorsitzenden Rene Zimmermann hatte den Abend vorbereitet. Die Ehrungen konnten in den letzten Jahren nur eingeschränkt durchgeführt werden, weshalb dieser Abend nochmals ein Besonderer war.

Die Wiedhalle, die „gute Stube“ der Ortsgemeinde, füllte sich rasch. Neben den Mitgliedern, darunter auch der Ehrenvorsitzende und Hausherr Ortsbürgermeister Horst Klein, konnte Rene Zimmermann auch Michael Wäschenbach, als Vertreter des Kreissportbundes, Marco Schütz, Vorsitzender des Fußballkreises und stellvertretender Präsident des Fußballverbandes Rheinland sowie den Beauftragten für das Ehrenamt, Jörg Ehlen, begrüßen.

Marco Schütz, ehemals Vorsitzender des WSN, begrüßte die Anwesenden im Namen des Fußballkreises und des Fußballverbandes. Er ging auf die Entwicklung des Vereins ein, die ohne die vielen Helfer nicht möglich wäre. Michael Wäschenbach, stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbundes, stellte den Sportkreis Altenkirchen vor. Im Sportkreis seien laut Wäschenbach rund 40.000 Mitglieder, die aus insgesamt 60 Verbänden kommen. Wäschenbach konnte darstellen, dass rund 30 Prozent der Einwohner des Kreises im Sport engagiert sind. Wichtig sei es, diese ehrenamtlich Tätigen zu unterstützen.

Ulf Imhäuser ging darauf ein, dass die Ehrungen mit viel Kleinarbeit verbunden gewesen sind. „Wir haben einen Arbeitskreis gebildet, um die Ehrungen in einem entsprechenden Rahmen durchführen zu können. Hier war auch die Überarbeitung der Mitgliederkartei zu leisten“, so Imhäuser. „Was daraus geworden ist, könnt ihr alle hier sehen.“ Dafür erhielt Imhäuser den Applaus der Anwesenden. Horst Klein berichtete dann über die Entstehung des Vereins. „Der WSN ist im Frühjahr 1971 gegründet worden. Vor dem WSN wurde der TuS Wiedkraft 1921, also genau 50 Jahre vor dem WSN, gegründet. Aufgrund der Geschehnisse der 30er-Jahre musste der Spielbetrieb eingestellt werden. Bereits kurz nach dem Ende des Krieges wurde aber wieder Fußball gespielt“, so Klein. Der Verein kann nun auf 50 Jahre zurückblicken, in denen es viele Erfolge, aber auch Niederlagen gab, so Klein.

Zahlreiche Ehrungen

In den letzten beiden Jahren konnten keine Veranstaltungen in dieser Form durchgeführt werden. Daher gab es an diesem Abend zahlreiche Ehrungen. Die bronzene Ehrennadel erhielten 59 Mitglieder, darunter zehn Frauen. Über die silberne Ehrennadel konnten sich 27 Mitglieder freuen, darunter auch neun Frauen. Die goldene Ehrennadel erhielten neun Frauen und 35 Männer. Besondere Ehrungen erhielten Ralf Graben und Jesus Perez-Castro mit der DFB-Ehrenamtsuhr. Den Ehrenbrief des Fußballverbandes Rheinland (FVR) erhielten Yussuf Baysan, Thomas Koops, Udo Lindner, Jörg Schüler, Markus Schuster und René Zimmermann. Die Ehrennadel in Bronze des FVR ging an Ralf Keilhauer und Willi Weber.

Eine besondere Ehrung, die zum zweiten Mal an ein Mitglied des WSN ging, war der DFB-Ehrenamtspreis. Markus Schuster freute sich über diese Würdigung und dankte allen Mitstreitern.

Quelle: AK-Kurier vom 22.10.2023 (Klaus Köhnen) (Bilder: kkö)