Der Wiedbachtaler Frauenchor sagt „Adieu“ in der Wied-Scala in Neitersen

Zum letzten Mal trafen sich die ehemaligen Sängerinnen des Wiedbachtaler Frauenchores Neitersen gemeinsam mit passiven Mitgliedern, Freunden und Gönnern sowie einigen Vertretern der ortsansässigen Vereine und mit ihrem ehemaligen Chorleiter Sven Hellinghausen im Kinosaal der Wiedscala Neitersen. Über die 33- jährige Zeit des Bestehens des Frauenchores hatten Sebastian Oettgen und Tim Janotta einen unterhaltsamen 60-minütigen Film zusammengestellt, der das bewegte und interessante Chorleben der zurückliegenden Jahrzehnte des Frauenchores noch einmal Revue passieren ließ. Viele Fotos und Videoausschnitte der vielfältigen Aktivitäten bei Konzerten, Ausflügen, Festumzügen und Chorfreizeiten zeugten von einer bewegten und ereignisreichen musikalischen und geselligen Vergangenheit, die nun leider Geschichte ist.
Schon während der Corona-Pandemie hatte der Frauenchor die Singetätigkeit mangels ausreichender Singstimmen eingestellt und mit dem Ende des Jahres 2023 die Aktivitäten als Abteilung des Wiedbachtaler Männerchores Neitersen beendet und die Abteilung aufgelöst. Der noch vorhandene Kassenbestand kommt verschiedenen gemeinnützigen Organisationen im Dorf Neitersen zugute.
Mit der Auflösung des Chores hat die Ortsgemeinde einen immer sehr aktiven Kulturträger im Ort verloren, der in der Zeit des Bestehens außerordentlich viel zum Zusammenleben und zur Dorfgemeinschaft sowie zur Geselligkeit beigetragen hat. Die Vorsitzende Christiane Oettgen bedankte sich nochmal bei den anwesenden Sängerinnen für die schöne Zeit, bei der langjährigen 2. Vorsitzenden Marianne Becker für die jahrzehntelange Unterstützung und bei Sven Hellinghausen für die immer angenehme und freundschaftliche Zusammenarbeit in all den Jahren.
Mit Bedauern über das Ende des Frauenchores und einem herzlichen Dankeschön an Christiane Oettgen für ihre unermüdlichen Einsatz, beendete die Ehrenvorsitzende Helga Fuhrberg, mit ein paar unterdrückten Tränen, nicht nur den offiziellen Teil der Veranstaltung, sondern auch die Ära des Wiedbachtaler Frauenchores in Neitersen.
Bei einer gedrückten Stimmung, aber gestärkt mit einer leckeren heißen Gulasch- und Kartoffelsuppe und einem regen Gedankenaustausch nach dem Motto „weißt du noch“ wurde die Geschichte des Frauenchores endgültig (?) geschlossen.
Foto: S. Oettgen, Text: U. Schmidt