Die ÖSTRA bewirtete die Gäste beim Brückenfest im Ortsteil Niederölfen

Liebe ÖSTRA-Freunde,
endlich, am Freitag dem 20. August 2021, konnte an der ÖSTRA-Hütte noch mal gefeiert werden. Für die Einweihung der neuen Brücke über den Ölfer Bach (von den Einheimischen „Lenzbach“ genannt) fragte die Ortsgemeinde an, ob die ÖSTRA zu diesem Anlass die Bewirtung übernehmen würde. Das haben wir natürlich sehr gerne gemacht. Endlich fand noch mal ein kleines Fest an der ÖSTRA-Hütte statt (die letzte Veranstaltung in der Hütte war der Dorfkaffee im März 2020).  Das Wetter spielte an diesem Abend gut mit und so fanden sich gegen 18.00 Uhr außer den offiziellen Gästen der Ortsgemeinde noch viele weitere Festteilnehmer ein. Nach den Ansprachen von unserem Ortsbürgermeister Horst Klein und Verbandsbürgermeister Fred Jüngerich ging es zur neuen Ölfer Brücke, wo die beiden Vorgenannten gemeinsam mit der ersten Beigeordneten Jutta Weidenbruch sowie dem Beigeordneten Udo Schmidt symbolisch das rote Band durchschnitten und damit die Brücke offiziell für den Verkehr freigaben.
Danach saß man gemütlich beieinander und freute sich über das Wiedersehen mit lieben, alten Bekannten, die man lange nicht mehr gesehen hatte. Am Bierpavillon und am Grill gab es viel zu tun. Die Ortsgemeinde spendierte ein „Fässchen“ Freibier. Natürlich waren auch die anderen Getränke bis zur Leerung des 1. Bier-Fässchens frei. Danach wurden alle Getränke selber bezahlt, schließlich sollte der Erlös dieses Abends für die Betroffenen der Flutkatastrophe an der Ahr gespendet werden.
WSN-Vorsitzender Marco Schütz kam später noch hinzu und hielt noch eine kleine Ansprach. Er nutzte die Gelegenheit, sich bei der ÖSTRA für die großzügige Spende anlässlich der Benefiz-Veranstaltung vom 27.07.2021 – WSN gegen die Traditionsmannschaft Bayer 04 Leverkusen – zu bedanken und überreichte der ÖSTRA-Vorsitzenden als kleines Dankeschön einen Fußball für die ÖSTRA-Jugend, was uns sehr gefreut hat.
Ein kleines „Highlight“ war der rote Oldtimer-Traktor der Marke „Fahr“ (17 PS), mit dem Rudolf Bellersheim zum Brückenfest „angetuckert“ kam. Da hatten auch die kleinen Gäste ihre Freude dran.
Es war ein gelungenes Brückenfest mit vielen frohen Gesichtern, selbst der Mond schaute später zufrieden auf uns herab.
Wir hoffen, dass durch die Mithilfe unseres ÖSTRA-Teams und einigen Freunden der Feuerwehr Neitersen ein schöner Spendenbetrag für die Flutopfer zusammengekommen ist.
Text u. Fotos: Irene Herfen