Besuch von Huhn „Frau Zimmermann“ und Hase „Frau Wuschel“

Seit 2013 ist Nicole Hellekes mit ihren Tieren fester Kooperationspartner der Kita Pusteblume in Neitersen. Ihre regelmäßigen Tier-Besuche in der Kita und Einladungen zu Gegenbesuchen auf ihrem Tierhof und auch Tierhoffesten mit Kindern und Eltern, bereichern den Kitaalltag der Pusteblumenkinder sehr. Auch 2019 konnte mit Kreismitteln aus dem Kitaplusbudget und einer Spende von Thomas Koops die tiergestützte Arbeit in der Kita Pusteblume ganzjährig fortgeführt werden.
Gut 70 Familien-Tiere, 7 Tierschutztiere sowie 2 Unterstell-Pferde zählen zum Tiergarten der „Hellekes-Familie“ und führen ein Tierrassen entsprechendes freilaufendes friedvolles Miteinander, was die Kita-Kinder immer wieder zutiefst beeindruckt. Zum Beispiel laufen Hunde, Katzen und Hühner mit watschelnden Gänsen einträchtig über die Wiese und blicken bei den Besuchen immer erwartungsvoll der Rasse Menschenkind entgegen.
Bei den Tierbesuchen in der Pusteblume lernen Kitakinder, die kein eigenes Haustier als Familienmitglied haben, viele Haustierrassen, ihre Futtervorlieben und den jeweiligen Pflegebedarf kennen. Jedes Tier was zu Besuch kommt, ist handzahm und kann von allen Kindern bedenkenlos gestreichelt werden.
Vor jedem Besuch werden die Kinder aktuell befragt, welche Tiere zu Besuch kommen sollen. Es wechseln sich immer verschiedene Ponys, Hunde, Hasen und Hühner ab.
Die Ponys werden gestreichelt, gestriegelt, bekommen die Mähne geflochten und werden spazieren geführt. Hunde erhalten Streicheleinheiten, zeigen wie schlau sie bei der Futtersuche sind, zeigen Kunststückchen, wie sie auf Kommandos „Sitz“ und „Platz“ hören und dürfen an der Leine geführt werden. Bei Nicole Hellekes absolviert die „Schulkinder-Löwenzahnbande“ alljährlich den Hundeführerschein. Hühner und Hasen kommen überwiegend zum „bekuschelt“ werden.
Vor zwei Jahren ermöglichte Nicole Hellekes mit einer Brutmaschine in der Kita, dass die Pusteblümchen das Kükenschlüpfen beobachten konnten. Seit dieser Zeit sind Hühner beliebte und handzahme Gäste. So auch beim letzten Besuch, wo Nicole Hellekes das neue Huhn „Frau Zimmermann“, dass sie kürzlich aus einem Legebetrieb geholt hatte, mitbrachte.

Das Hühner-Bilderbuch, das die Pusteblümchen ihr zum Geburtstag geschenkt hatten, war der Auslöser für diese Aktion. Frau Zimmermann zeigte sich sehr erfreut und zutraulich in der Kinderrunde, ließ sich mit Körnern füttern und von allen Kindern auf den Arm nehmen.
Auch der Hase “Frau Wuschel“, ein Löwenkopf-Kaninchen mit einer echten Löwenmähne, zeigte sich sehr gelassen und fühlte sich sichtlich wohl in der Kinderrunde. Nach vielen Kinderhände-Streicheleinheiten hüpfte es immer wieder von der Kuscheldecke um sich im Raum umzuschauen, was die Kinder sehr belustigte.

Viel zu schnell war der Besuchsvormittag vorbei und Nicole setzte Frau Zimmermann und Frau Wuschel wieder in ihre Transportkistchen. Zum Abschied blinzelten beide den Kindern durch die Ritzen noch lustig zu, was bestimmt hieß: „Bis bald liebe Rasselbande“. Bevor sich Nicole Hellekes endgültig verabschiedete, fragte sie nach den Wunschkandidaten für den nächsten Besuch, Pony Esme oder Kuschelhund Gismo kam es fast wie im Chor aus der Kinderrunde.
„Ok, wenn`s nicht zu kalt und trocken ist, dann komme ich mit Pony und ansonsten mit Hund, der kann ja auch in den Turnraum“, versprach Nicole Hellekes. Gleich nach dem Besuch wurden Bilder von den Besuchern ausgedruckt, auf ein Plakat geklebt und im Kitaflur ausgehangen. Anhand der Bilder erzählten dann alle Kinder sehr begeistert ihren Eltern von Huhn Frau Zimmermann und Hase Frau Wuschel und einige Pusteblümchen hätten sogar gerne auch zu Hause so ein Tier. Vielleicht erfüllt sich ja so manch ein Kinderwunsch…..es ist ja bald Weihnachten…..