GEMEINSAM sind wir „STARK“

LÖWENZAHNBANDE frischt GIRAFFENSPRACHE auf und wird ein „TEAM“

Bereits zum sechsten Mal führte die Bewegungskita Pusteblume in Neitersen mit der Trainerin Anna Wäschenbach, das Selbstkonzepttraining zur Gewaltprävention für die angehenden Schulkinder, die „LÖWENZAHNBANDE“, durch.

In den ersten 4 Treffen der Basisstufe 1, die im Oktober und November 2020 stattfanden, lag der Schwerpunkt auf das Zusammenführen der Gruppe. Trainerin Anna führte anhand von Geschichten bildhafte Basisregeln zum friedlichen Ablauf der Trainingseinheiten ein. Die Gewichtung lag hierbei auf MITEINANDER freundlich SPRECHEN, dem anderen ZUHÖREN, NICHT Streiten und TRETEN und mit der STOP-Hand dem anderen die Grenze zeigen. Alle Regeln erhielten die Kinder zum Ausmalen für ihr Portfolio.

 

Aufgrund des Pandemiegeschehens und der „Kita-Besuchspause“ einiger „LÖWENZAHN-KINDER“, konnte das Gewalt-Präventions-Projekt erst jetzt, im Mai 2021,  mit der Basisstufe 2 weitergeführt und beendet werden.

Damit die „LÖWENZAHNBANDE“ wieder ein gutes Miteinander entwickeln konnte, wurden die Trainingseinheiten auf den Bedarf der Gruppendynamik umgestellt.

Mit vielen gruppendynamischen Spielen in Paarübungen aber auch in der Großgruppe entwickelten die Kinder wieder ihr emphatisches Vertrauensgefühl zu- und füreinander und das Teamgefühl „Gemeinsam sind wir stark“. Mit diesem „Ausspruch“ bedankten sich die „LÖWENZAHN-Kinder“ bei Trainerin für die lustigen „Projekttreffen.

Gefördert wird das Projekt vom Ministerium des Inneren und für Sport Rheinland Pfalz und dem Kinder Action eV.

Hierfür bedanken sich Kinder, Eltern und das Team der Kita Pusteblume recht herzlich.