Laternenumzug und Wintergrillen im Ortsteil Niederölfen

Der Laternenumzug und das anschließende Wintergrillen fanden am Samstag dem 12. November 2022 bei kälteren Temperaturen statt. Da waren die Feuerkörbe sehr angenehm. Der Laternenzug startete um 17:30 Uhr an der Ecke Schulstraße/Lerchenweg, sparte das Neubaugebiet aber aus, da ja fast alle Familien vom Jägermorgen schon beim Umzug mitgingen. Voraus ritt unser St. Martin (Siegfried Diener) wieder auf seinem Pferd „Smòre“, das von Lebensgefährtin Mona Müller und einem weiteren Paar gesichert wurde. Zur Freude der Kinder und auch der Erwachsenen wurde der Laternenzug wieder musikalisch (bereits seit mehr als 30 Jahren!) von Rudolf Sander begleitet. Die Kinder gingen von Haus zu Haus und erhielten Süßes, aber auch Geldspenden. (Das gesammelte Geld, auch das von 2021, in Höhe von 293,50 € haben die Kinder inzwischen an die Kinderkrebshilfe Gieleroth gespendet.)

An der Hütte angekommen, bekamen die Kinder heißen Kakao, kleine Grillwürstchen und natürlich die beliebten Weckmänner. Gegen 19:30 Uhr kamen weitere Personen zum Wintergrillen hinzu. Darunter waren erfreulicherweise auch einige Mitglieder der Neiterser Feuerwehr mit ihrem Wehrführer Stefan Jung. Angeboten wurden Grillwürstchen und Schweinenackensteaks, Salate und Brötchen. Gegen 22 Uhr waren alle Würstchen und Steaks verkauft!

Es war auch sehr schön, dass Neubürger aus dem Baugebiet Jägermorgen und Alt-Eingesessene Ölfer noch um Mitternacht fröhlich beieinandersaßen und somit die Gemeinschaft weiter gefördert wurde. Außerdem wurde noch eine Ortschronik von Neitersen an einen Neubürger verkauft.

Text: Irene Herfen, Fotos: L. Sander/I. Herfen