Nikolausbesuch in der Ortsgemeinde Neitersen

Auf seiner Reise um die Welt am 6. Dezember 2022 kam der Nikolaus (Jost Günther, Neitersen) mit seinem festlich geschmückten Weihnachts-Truck auch wieder in unsere große Ortsgemeinde Neitersen. Bereits um 16.00 Uhr war er im Ortsteil Obernau, damit er im Hellen noch ungefährdet die B 256 überqueren konnte. Auf dem Weg dorthin wurde er sogar hupend von fröhlichen Autofahrern gegrüßt, die ihm auf der Strecke entgegenkamen. Dann ging es zu weiteren Haltestationen nach Neitersen, Fladersbach, Neiterschen bis zum Kindergarten und überall wurde der Nikolaus sehnlichst erwartet. Bis dahin hatte der Nikolaus schon fast 100 Tüten verteilt.
Gegen 18.30 Uhr traf der Nikolaus dann im Ortsteil Niederölfen ein, wo er an den Haltestellen auf weitere wartende Kinder und deren Familien traf. Sie hatten den Nikolaus-Truck und die Weihnachtsmusik schon aus der Ferne kommen hören. Endlich stand der Nikolaus (Jörn Verch, Niederölfen) vor ihnen. Er rief den Kindern fröhlich zu: “Ho ho ho, guten Abend liebe Kinder!“ Die kleineren Kinder schauten den Nikolaus erst etwas erstaunt an, aber bei Mama oder Papa auf dem Arm konnte ja nichts passieren. Als alle ihre Tüten bekommen hatten, sah man nur noch strahlende Gesichter, auch bei den Erwachsenen. Es lag ein Hauch von weihnachtlicher Stimmung in der Luft.
Am Truck gab es sogar Kinder-Punsch, Kakao und Glühwein! Als das Gefährt durch die Schulstraße fuhr, entdeckte der Weihnachtsmann unseren Ortsbürgermeister Horst Klein, der gerade aus der Haustüre trat um das muntere Treiben zu betrachten und überreichte ihm auch eine Tüte! An der letzten Haltestation bemerkte der Nikolaus am Nachbarhaus drei Frauen (Oma, Tochter u. Enkelin), die ihm aus einem offenen Fenster fröhlich zuwinkten. Spontan ging er bis ans Fenster und bat sie zu sich. Oma und Enkelin erschienen auch beim Nikolaus und begrüßten ihn ganz herzlich! Danach fuhr der Nikolaus-Truck zum ÖSTRA-Hüttchen, wo der Nikolaus und seine Helferschar sich erst etwas „erholen“ mussten, ehe sie die große Reise zu den anderen wartenden Kindern antraten.
Diese schöne Veranstaltung wurde gemeinsam von der Kinder- und Jugendinitiative Neitersen (KiJuNei) sowie der Dorfgemeinschaft ÖSTRA Niederölfen organisiert. Die kompletten Kosten für die 130 Tüten übernahm diesmal die Ortsgemeinde Neitersen. Die Tüten wurden im Dorfgemeinschaftshaus (Hüttchen) in Niederölfen gefüllt und gepackt. Es war wieder eine sehr harmonische und fröhliche Zusammenarbeit. Wenn man dann sieht, wie die Kleinen (und auch die Erwachsenen) sich freuen, geht einem richtig das Herz auf, einen schöneren Dank kann man nicht bekommen. Allen, die durch ihr Mitwirken diese tolle Aktion unterstütz haben, sei nochmals herzlich gedankt.
Wir wünschen noch eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachten sowie ein gesundes, und friedvolles Jahr 2023.
Text: Irene Herfen /Fotos privat